In 9 Schritten zum Anmeldeformular
So erstellst du dein Newsletter-Formular
ohne Recherche-Frust und Überforderung
(Arbeitest du mit Brevo? Dann sichere dir die Fahrplan-Variante mit tool-spezifischen Anleitungen und Screenshots.)
Newsletter-Programm auswählen, anmelden und loslegen?
Bevor du die ersten Newsletter schreiben kannst, fehlt noch ein wichtiger Schritt:
Du musst ein Anmeldeformular erstellen und auf deiner Website einbauen, damit sich deine Leser anmelden können.
Statt schöne Newsletter-Vorlagen zu gestalten und die ersten Mails zu verschicken, steckst du bei der Einrichtung fest und recherchierst du tagelang.
Und dabei tauchen Fragen auf:
- Wie funktioniert das Double-OptIn-Verfahren?
- Was schreibe ich in die Bestätigungs-Mail?
- Wie kommt das Anmeldeformular auf meine Website?
bewahrt dich vor Recherche-Frust und 20 gleichzeitig geöffnete Tabs.
- Verschaffe dir einen Überblick über die Aufgaben rund um die Erstellung deines ersten Newsletter-Formulars.
- Entscheide, welche Schritte du als nächstes angehen möchtest und lies die kurzen, hilfreichen Erklärungen.
- Spare viel Zeit bei der Recherche, indem du dich an meinen Mustertexten und Screenshots orientierst.
- Arbeite strukturiert nach der Reihenfolge des Fahrplans und halte deine Erfolge mit zwei Checklisten fest.
Du erhältst umgehend eine E-Mail mit dem Fahrplan und zweimal im Monat meinen Newsletter.
Deine Einwilligung zur Anmeldung kannst du jederzeit durch den Abmelde-Link am Ende jedes Newsletters oder per Nachricht an hallo@irenetheiss.de widerrufen.
Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über den Anbieter Brevo verarbeitet.
Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.
Ich lasse dich nicht mit den Aufgaben alleine, sondern begleite dich bei deinem Einstieg ins E-Mail-Marketing.
Hallo, ich bin Irene.
Als Newsletter-Expertin gebe ich dir technische Starthilfe, damit du entspannt deine ersten E-Mails versendest und die passende Newsletter-Strategie für deine Zielgruppe entwickelst.
In diesem Fahrplan verrate ich dir meine Abläufe und Checklisten, mit denen ich auch bei meinem Newsletter Starterpaket arbeite.
Denn ich möchte, dass der Newsletter dein wertvollstes Marketing-Instrument wird.
Ich bin Partner-Agentur für Brevo und rapidmail und stelle dir daher Praxisbeispiele aus diesen Newsletter-Programmen vor.