Wenn automatisierte E-Mails nicht verschickt werden – Prüfe diese typischen Fehlerquellen in Brevo

Typische Fehlerquellen in Brevo: Tipps, wenn automatisierte E-Mails nicht verschickt werden

Es ist zum Verzweifeln:
Du hast ein Formular mit Double-OptIn erstellt oder eine Automatisierung eingerichtet.
Aber bei deinen Tests werden die E-Mails nicht mehr verschickt.

Oder noch blöder: Websitebesucher weisen dich darauf hin, dass sie sich nicht anmelden können oder vergeblich auf deinen Leadmagneten warten.

Ich stelle dir in diesem Artikel vor, wie ich in solchen Fällen auf Fehlersuche vorgehe.
Auch wenn ich ohne Blick auf deinen Brevo-Account das Problem nicht feststellen kann:
Wenn du die typischen Fehlerquellen kennst, wirst du hoffentlich schneller die Lösung finden.

Übersicht

Erster Blick in die Logs: Wurde die E-Mail zugestellt?

Bei meiner Fehlersuche kontrolliere ich stets als erstes: Wurde eine E-Mail verschickt?
Ich prüfe, ob der Versand der E-Mail stattgefunden hat (”Gesendet”).
Und ob sie auch im Postfach des Empfängers angekommen ist (”Zugestellt”)

Dafür rufe ich bei Brevo die Logs im Bereich “Transaktional” auf.
Wenn die E-Mail nicht zugestellt werden konnte, erhalte ich hier die Information, dass ein Bounce aufgetreten ist.

Der rote Hinweis Hard Bounce zeigt mir sofort: Hier ist eine ungültige E-Mail-Adresse eingetragen worden.
Soft Bounce bedeutet, dass die E-Mail-Adresse vorübergehend nicht erreichbar war. Auch hier ist die Mail nicht im Postfach angekommen.

Hard Bounce ist eine Fehlermeldung, bei der die E-Mail nicht zugestellt wurde, weil die Adresse ungültig ist. Screenshot aus den Logs von Brevo
Hard Bounce – Die Logs verraten, dass die E-Mail nicht zugestellt wurde, weil die E-Mail-Adresse ungültig ist.

Wenn die E-Mail zugestellt wurde, kann sie auch im Spam-Ordner des Empfängers gelandet sein.

Denn leider bedeutet ein “Zugestellt” in den Logs von Brevo nicht automatisch, dass deine E-Mail auch im Posteingang landet. Sie kann von den Spam-Filtern nach der Zustellung verschoben worden sein.

Übrigens:
Wenn die Logs durch die vielen Ereignisse unübersichtlich wird oder du den Zeitpunkt des Versands nicht kennst, kannst du filtern nach Ereignissen wie “gesendet”, nach dem Tag “optin” oder nach der E-Mail-Adresse des Empfängers.

Logs für transaktionale E-Mails in Brevo: Double-OptIn-Verfahren wurde erfolgreich abgeschlossen und Willkommens-Mail zugestellt und geöffnet
Logs eines erfolgreichen Anmeldeprozesses (gefiltert nach Empfänger): Das Double-OptIn-Verfahren wurde abgeschlossen und die Willkommens-Mail zugestellt.

Das Double-OptIn-Verfahren wird nicht abgeschlossen | Wo ist der Fehler?

Deine Double-OptIn-Mail ist verschickt worden, aber danach geht die Automatisierung nicht weiter?
Dann solltest du prüfen, ob der Bestätigungslink geklickt wurde und was danach passiert.

Auch bei diesem Problem geht mein erster Blick zu den Logs im Bereich “Transaktional”:
Hier erfährst du nicht nur, ob Brevo einen Klick erfasst hat.
Zu jedem Ereignis kannst du den Verlauf abrufen und so sehen, ob tatsächlich der Double-OptIn-Link angeklickt wurde oder ein anderer Link.

Wenn es trotz Klick nicht weitergeht, ist der in der Bestätigungsmail hinterlegte Link nicht korrekt.
Für mehr Infos zum Bestätigungslink suche im Brevo Hilfebereich den Artikel „benutzerdefiniertes Template zur Bestätigung des Double Opt-In“.

Du möchtest dich informieren zu den rechtlichen Vorgaben für deine Double-OptIn-Mail?
Dann lies weiter in diesem Artikel: 
10 häufig begangene Datenschutz-Fehler, die du bei deinem Newsletter vermeiden solltest

Wenn du das Double-OptIn-Verfahren über eine Automatisierung selbst eingerichtet hast statt über die Einstellungen im Formular-Editor von Brevo, gibt es weitere Fehlerquellen.
Vielleicht hast du die falsche technische Lösung für den Bestätigungslink gewählt. 

Du benötigst für deine OptIn-Mail einen absoluten Link zu deiner Fast-geschafft-Seite.
Der Double-OptIn-Link funktioniert nur, wenn du
 den Anmeldeprozess über die Einstellungen im Formular-Editor von Brevo durchführst.

Du hast den richtigen Link verwendet, aber der Kontakt steckt in der Automatisierung fest und wartet, obwohl ein Klick stattgefunden hat?

Prüfe in deinem Workflow, ob unter “Warten bis” der Link-Name richtig hinterlegt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Klick auf den Link besser zugeordnet wird, wenn ich den Link nicht als “gleich” einfüge, sondern als “Beginnt mit” oder “Enthält”

Einstellungen für den "Warten bis" Schritt in Automatisierungen: In einer Double-OptIn-Mail soll auf einen Link geklickt werden
Überprüfe beim Warteprozess, ob du das passende E-Mail-Template ausgewählt hast und ob die Link-URL korrekt ist

Wenn eine Automatisierung unterbrochen ist und eine E-Mail nicht verschickt wird

Zum Start deiner Fehlersuche solltest du in diesem Fall zunächst den Aufbau deiner Automatisierung kontrollieren.

Wenn du zwischenzeitlich an deinen E-Mail-Templates gearbeitet hast, kann die Vorlage versehentlich deaktiviert oder gelöscht worden sein.

Dass es ein fehlerhaftes Template innerhalb der Automatisierung gibt, wird leider nur einen dezenten Warnhinweis bei diesem Workflow-Schritt angezeigt.

Fehlermeldung in Automatisierung bei "E-Mail versenden": Das Template ist nicht aktiv oder wurde gelöscht.
Das gelbe Dreieck zeigt an, dass dein Template inaktiv ist oder nach Einrichten der Automatisierung gelöscht wurde.

Keine Warnhinweise innerhalb der Automatisierung?
Dann führt der nächste Schritt – mal wieder – zu den Logs.
Schau dir diesmal jedoch die Workflow-Logs der Automatisierung an.

Kontrolliere die Log-Nachrichten, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Hat Kontakt den Workflow betreten?
  • Falls ja, bei welchem Schritt steckt er aktuell fest?

Ob Eintrittspunkt oder ein späterer Schritt: jetzt kannst du gezielter untersuchen, bei welchem Schritt das Problem auftritt.

Nach meiner Erfahrungen liegt es entweder am Eintrittspunkt oder an den Bedingungen, die so definiert sind, dass der Kontakt die Vorgaben nicht erfüllt.
Bei “Warten bis” und “Wenn-oder-Bedingung” kommt es sehr auf die Details der Einstellung an. (siehe auch den vorherigen Abschnitt)

Sonderfall: Deine Automatisierung startet nicht, wenn der Kontakt bereits zuvor deine Automatisierung durchlaufen hat

Schau dir die folgenden Empfehlungen an, wenn eine Automatisierung nur bei einzelnen Kontakten nicht funktioniert oder wenn bei deiner ersten Test-Anmeldung alles geklappt hat, bei folgenden Tests jedoch nicht mehr.

Darf der Workflow mehrmals durchlaufen werden?

Für die Automatisierungen von Brevo ist voreingestellt, dass Kontakte sie nur einmal durchlaufen. Deswegen wird bei deinen Tests oder wenn beispielsweise ein Interessent mehrfach deinen Leadmagneten anfordert, der Workflow nicht erneut starten.

Wenn du möchtest, dass deine Begrüßungsmails oder dein Leadmagnet bei jeder neuen Anmeldung verschickt werden, kannst du dies aktivieren in den Workflow-Einstellungen (das Zahnradsymbol neben dem Namen deiner Automatisierung).

Klicke dafür auf die Checkbox “Deine Kontakte können den Workflow mehr als einmal durchlaufen”.

Wichtige Workflow-Einstellung für die Eintrittsbedingung einer Automatisierung: Kontakte dürfen den Workflow mehrfach durchlaufen.
Wichtige Einstellung für den Eintrittspunkt der Automatisierung: Kontakte können den Workflow mehrmals durchlaufen.

Du möchtest diese Option nicht aktivieren?
Dann solltest du deine Tests mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen durchführen oder deine Test-Adresse löschen, bevor du dich erneut anmeldest.

Funktioniert deine Eintrittsbedingung auch bei erneuter Anmeldung?

Viele Automatisierungen nutzen als Eintrittspunkt “Ein Kontakt wird zu einer Liste hinzugefügt”.

Wenn ein Kontakt sich bereits auf der angegebenen Liste befindet, fehlt jedoch der Auslöser.
Nur das “frische” Hinzufügen zur Liste lässt den Workflow starten.

Um Probleme rund um den Eintrittspunkt ”zu einer Liste hinzufügen” zu vermeiden, empfehle ich diese beiden Alternativen:

1. Verwende den Eintrittspunkt “Ein Kontakt sendet ein Formular ein”.

Wähle hier das Anmeldeformular aus, über das der Kontakt auf deine Liste hinzugefügt wird.
Keine Sorge: Die Automatisierung startet nicht sofort nach Ausfüllen des Formulars, sondern erst, nachdem das Double-OptIn-Verfahren abgeschlossen ist.

Ersetze den Eintrittspunkt "Kontakt wird zu einer Liste hinzugefügt" durch "Ein Kontakt sendet ein Formular ein".

2. Füge am Ende des Workflows den Schritt “Kontakt aus einer Liste entfernen” hinzu.

Wenn du diese Option nutzt, achte darauf, dass der Kontakt sich nach dem Entfernen auf mindestens einer weiteren Liste befindet. Dies kannst du beispielsweise umsetzen, indem du ihn als weiteren Schritt zu deiner normalen Newsletter-Liste hinzufügst.

Tipp für wiederholbare Automatisierung in Brevo: Wenn du den Eintrittspunkt "Kontakt wird zu einer Liste hinzugefügt" verwendest, ergänze am Ende des Workflows "Kontakt aus einer Liste entfernen"
Wenn du den Eintrittspunkt "Kontakt wird zu einer Liste hinzugefügt" verwendest, ergänze am Ende des Workflows "Kontakt aus einer Liste entfernen".

Alle Fehlerquellen geprüft und weiterhin ratlos?

Dieser Artikel kann dir nur einen Überblick geben, aber nicht auf deine konkretes Fragestellung eingehen.

Bitte gib nicht resigniert auf, sondern gehe mit etwas gedanklichem Abstand nochmal alle Schritte deines Prozesses durch.
Du kannst zusätzliche Informationen gewinnen, indem du dich mit einer “frischen” E-Mail-Adresse anmeldest.

Wende dich an den Brevo-Support und eröffne ein Ticket.
Dank deiner Recherche kannst du jetzt deine Situation besser beschreiben.
Und so kann dir schneller geholfen werden.

Wenn du jetzt denkst: „Das will ich nicht selbst machen …“
Dann vereinbare ein Kennenlerngespräch, um über eine Zusammenarbeit mit mir zu sprechen. 
Ich plane mir dir deine Prozesse und richte deine Templates, Formulare und Automatisierungen ein.

Hallo, ich bin Irene Theiß.
Als Newsletter-Expertin gebe ich dir Tipps für dein E-Mail-Marketing, damit du entspannt deine ersten Newsletter versendest und deine E-Mail-Liste aufbaust.

Ich nutze Brevo für mein eigenes E-Mail-Marketing und bin seit 2020 Partner-Agentur.
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