Du bist bei einer Google-Suche auf meiner Website gelandet. Du hast ein paar Blogartikel von mir gelesen. Vielleicht folgst Du mir auf LinkedIn oder hast meinen Newsletter abonniert.
Wie auch immer du hier gelandet bist: herzlich willkommen!
Vielleicht hast du bereits entdeckt, dass ich Brevo Expert Partner und rapidmail Service Partner bin.
Damit du ein Gefühl dafür bekommst, was das für dich bedeutet und wie es ist, mit mir zu arbeiten, habe ich diesen Artikel geschrieben.
Er ist angeregt von der Positionierungs-Expertin Dagmar Recklies, die für dieses Thema zur Blogparade eingeladen hat.
Übersicht
Für wen arbeite ich und welche Aufgaben übernehme ich für meine Kunden?
Ich arbeite für Selbstständige, für kleine Unternehmen mit und ohne Onlineshop, für Marketing-Agenturen. Ich unterstütze dich beim Einrichten und Erweitern deines E-Mail-Marketing-Tools, beim Entwickeln von Prozessen und Planung deines Newsletter-Konzepts.
Fehlt da eine klare Ausrichtung? Ich finde nicht.
Denn ich habe mich auf zwei Tools spezialisiert: Brevo (ehemals Sendinblue) und rapidmail.
Diese Eingrenzung ermöglicht es mir, alle Neuerungen mitzubekommen und frühzeitig auszuprobieren.
Ich muss nicht alle Funktionen von allen E-Mail-Marketing-Tools kennen, sondern bin Expertin für diese beiden Programme.
Und zugleich steht damit fest, mit welchen Kunden ich arbeite: Mit Nutzern von Brevo und rapidmail, die keinen eigenen E-Mail-Marketing-Experten im Team haben.
Meine rapidmail-Kunden sind oft Vereine, gemeinnützige Organisationen oder Unternehmer, die nur gelegentlich Newsletter verschicken wollen. Sie möchten sich nicht intensiv in ein Tool einarbeiten, sondern suchen eine einfache Lösung.
Ich übernehme hier entweder die Ersteinrichtung von rapidmail und erstelle das Anmeldeformular und eine Newsletter-Vorlage. Oder ich erhalte Texte und Bildmaterial und zaubere daraus einen versandfertigen Newsletter.
Meine Brevo-Kunden haben ganz unterschiedliche Anforderungen und das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich.
Ich unterstütze Selbstständige, die gerade beginnen, ihre E-Mail-Liste aufzubauen. Auch hier übernehme ich die Ersteinrichtung oder helfe stundenweise beim Einrichten des Double OptIns, bei der ersten Willkommens-Automation, bei der Verknüpfung mit einem Zahlungsanbieter …
Aber ich begleite auch größere Unternehmen und Marketing-Agenturen, die zu Brevo wechseln oder Hilfe bei komplexen Automationen wie dem Warenkorbabbrecher brauchen.
Brevo Expert Partner und rapidmail Service Partner:
Was bedeutet das für dich?
Als Brevo-Nutzer kannst du mich kostenlos als zusätzlichen Nutzer auf deinen Account einladen. Dadurch benötige ich dein Passwort nicht.
Zudem kannst du festlegen, auf welche Bereiche deines Brevo-Accounts ich zugreifen kann.
Wenn unsere Zusammenarbeit endet, kannst du mich wieder vom Konto entfernen.
Ich kann als Master Partner in deinem Namen den Support kontaktieren und ein Ticket eröffnen.
Anfragen von mir werden nicht bevorzugt behandelt und ich erhalte keinen besseren Support als du. Aber ich kenne viele Standard-Antworten und übliche Rückfragen vom Support bereits und kann so Probleme etwas schneller klären.
Ich erhalte einen Newsletter von Brevo, in dem ich über Neuerungen und Angebote informiert werde. Meine wichtigste Informationsquelle sind aber nicht diese sporadischen E-Mails.
Dadurch, dass ich auf viele Accounts zugreife, bekomme ich frühzeitig mit, wenn eine neue Funktion vorab für einige Accounts freigeschaltet wird.
Ich wende mich dann meist an den Support, damit diese Neuerung auch für meinen Account aktiviert wird und ich schon etwas ausprobieren kann, bevor alle meine Kunden von den Änderungen betroffen sind.
Für rapidmail gibt es kein ausgefeiltes Programm für Service Partner.
Du kannst mich nur als zusätzlichen Nutzer einladen, wenn du ein passendes Paket gebucht hast.
Aber der Kontakt mit dem rapidmail-Team funktioniert mindestens genauso gut.
Wenn ich mit meinem rapidmail Account ein Ticket für dich erstelle oder den Support anrufe, kennen mich die Mitarbeiter und werden mir weiterhelfen, die Anpassungen in deinem Account vorzunehmen.
Was ich besonders toll finde: Die rapidmail-Mitarbeiter empfehlen mich, wenn ein Nutzer sich Unterstützung wünscht, die nicht in den Aufgabenbereich des Supports fällt.
Das schätzen Kunden an der Zusammenarbeit mit mir
Ich bekomme oft die Rückmeldung, dass ich gut erklären kann und Ruhe und Struktur in Gespräche und die Projektumsetzung hineinbringe.
Für Katja und Sabine habe ich ihre Brevo-Accounts eingerichtet und unterstütze sie, wenn sie eine Automation für ein neues Angebot benötigen.
Meine Kundinnen beschreiben unsere Zusammenarbeit so:
Irene hat mir geholfen, das lange aufgeschobene Thema Newsletter-Marketing endlich anzugehen.
Ich war wirklich begeistert von ihrer Professionalität, Klarheit und ihrem konstruktiven Feedback zu meinen vielen Ideen!
Sie erklärt die wichtigen Punkte mit großer Ruhe und Sorgfalt und bringt wertvolle neue Impulse.
Ich kann die Zusammenarbeit mit Irene wirklich zu 100% empfehlen.
Katja Pischel
BRIDGE-BUILDER FOR CHANGE GmbH | bridgebuilderforchange.
Mein altes Mailprogramm war in die Jahre gekommen …
Irene hat ein Formular für meinen Newsletter gebaut, Abonnentenlisten importiert und eine Willkommensserie für mein Freebie wunderbar erstellt.
Selbst der Umzug meiner Abonnenten, vor dem ich persönlich Panik hatte, hat sofort funktioniert.
Irene ist nicht nur eine absolute Sendinblue-Expertin, sondern hat auch großes Wissen im Online-Marketing und speziell bei Newslettern.
Sie arbeitet professionell alleine und im Team mit meiner Webdesignerin.
Sie kann über den Tellerrand schauen und hat sogar die Arbeitsabläufe der Anderen im Blick.
Ich kann die Zusammenarbeit mit Irene absolut weiterempfehlen.
Sabine Finkelmeier
Alexander-Technik-Lehrerin, Heilpraktikerin | www.sabine-finkelmeier.de
Wie kann ich dir helfen?
Brevo versandfertig eingerichtet: das Newsletter Starterpaket
Was genau im Starterpaket drin ist, darum soll es an dieser Stelle gar nicht gehen.
Schau dafür gerne auf der Angebotsseite vorbei.
Wenn ich die Einrichtung deines Brevo–Accounts übernehme, fordere ich dich zum Mitarbeiten und Mitdenken auf.
Deswegen ist für das Planungsgespräch ein wichtiger Bestandteil.
Wenn du wenig Erfahrung im Onlinemarketing hast, werden wir diesen Termin damit verbringen, deine Fragen zum Thema E-Mail-Marketing zu klären:
Wie funktioniert das Double OptIn Verfahren?
Wie kann ich E-Mail-Adressen von Interessenten einfügen?
Was brauche ich für eine Anrede mit “Liebe/r [Vorname]”?
Wenn du hingegen von einem anderen Tool zu Brevo wechselst, wirst du spezifischere Fragen haben:
Wie erstelle ich eine Willkommens-Automation? Was kann ich auswerten? Welche Möglichkeiten bietet mir der E-Mail-Editor?
Das Erstellen von Designs und Workflows auf Basis deiner Fragen ist das, was mir bei jedem Starterpaket-Auftrag am meisten Spaß macht.
Gemeinsam finden wir heraus, wie wir dein neues Newsletter-Programm am besten für deine Bedürfnisse einrichten. Damit du im Alltag gut damit zurechtkommst statt dich mit unnötig komplexen Lösungen zu beschäftigen.
Für kleine Probleme und Herausforderungen: Meine Kompaktberatung
Du hast die Einrichtung deines Newsletter-Programms alleine hinbekommen, aber es hakt beim drumherum?
Du steckst seit Tagen bei einem Problem fest und hast weder Zeit noch Nerven, noch mehr zu recherchieren und zu testen?
Dann kann ich dir mit einer einzelnen Beratungsstunde (oder auch mehreren) weiterhelfen.
Du schilderst mir vorab dein Problem und dann verabreden wir uns für eine Stunde über Zoom. Ich werde dich anleiten oder per Fernzugriff direkt in deinem Brevo- oder rapidmail-Account arbeiten.
Viele Kunden sind überrascht, wie viel wir mit einer Stunde „Nachhilfe“ erreichen können.
Wir können beispielsweise:
- die Einstellungen für das Anmeldeformular anschauen und das Double-OptIn-Verfahren zum Laufen bringen.
- deine Tabelle mit den vorhandenen E-Mail-Adressen anpassen und dann gemeinsam in deinen Account importieren.
- über Zapier eine Verknüpfung von Digistore24 oder Google Forms zu Brevo einrichten und bei Bedarf noch das Double-OptIn-Verfahren über eine Automation anbauen.
Auch als „Selbermacher“ musst du nicht alle Probleme alleine lösen.
Ich stelle dir Lösungswege vor und leite dich an, damit du deine Zeit nicht mit einmaligen Problemen verplemperst.
Ist dir wichtig, was mir wichtig ist?
Verstehe, was du tust und warum du es tust
Du musst kein Onlinemarketing-Profi sein, um mit mir zusammenzuarbeiten.
Im Gegenteil: Du bist bei mir gut aufgehoben, wenn du Prozesse beim E-Mail-Marketing und drumherum verstehen lernen möchtest.
Ich bin ein zurückhaltender Mensch, rede aber sehr gerne über E-Mail-Marketing und meine Erfahrungen im Bereich Onlinemarketing.
Bitte bremse mich, wenn es dir zu viel Input wird, weil ich bei meinen Lieblingsthemen kein Ende finde.
Stelle dich darauf ein, dass ich frage: “Brauchst du das jetzt schon?”
Ich finde, dein Newsletter muss kein Projekt sein, das dich wochenlang beschäftigt.
Um deine ersten Leser zu gewinnen, musst du nicht sofort alle E-Mail-Marketing-Strategien umsetzen.
Deswegen schlage ich oft vor, zunächst mit Standardvorlagen zu arbeiten.
Eine selbst gestaltete Danke-Seite für deinen Anmeldeprozess oder eine mehrteilige Willkommens-Serie kannst du auch später noch umsetzen.
Ich mag kein “Mach mal irgendwie”
Ich bin begeisterte Problemlöserin und Tüftlerin.
Aber ich möchte, dass du nicht einfach einen Auftrag bei mir ablädst und dann meine Lösung umsetzt.
Bitte hinterfrage meine Vorschläge und denke mit: Ist das tatsächlich die Sprache deine Kunden? Passen diese Arbeitsabläufe tatsächlich zu deinem Alltag? Oder ist mein Vorschlag viel zu komplex und aufwändig?
Ich werde dir bewährte Konzepte vorstellen und von anderen Kundenprojekten berichten.
Wenn das für dich passt, ist es super und wir können schnell loslegen.
Mit “Mach mal irgendwie”-Aufträgen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Du kannst nicht von meiner Arbeit profitieren, wenn ich für dich das Newsletter-Programm so einrichte, „wie man das eben macht“. Lass uns offen darüber sprechen, wie viel Zeit du investieren kannst ins E-Mail-Liste aufbauen und Newsletter schreiben.
Ich finde es so schade, wenn du ein fertig eingerichtetes Newsletter-Tool erhältst, das du dann wegen Überforderung oder Zeitnot nicht nutzt.
Wertschätzung für deine Zielgruppe
Ich bin nicht der Meinung, dass du nervst, wenn du wöchentliche Newsletter verschickst.
Aber du nervst, wenn du nicht auf die Interessen deiner Zielgruppe eingehst, sondern ihnen ungefiltert deine Angebote “vorwirfst”.
Ich möchte Kunden beim Newsletter-Marketing unterstützen, die ihre Leser wertschätzen.
Wenn du also nicht denkst „Wie kann ich die Conversion optimieren und noch mehr Leute in den Funnel bringen?”, sondern “Was interessiert meine Leser? Wie bringe ich gut rüber, dass meine Angebote helfen?”, dann werde ich dich gerne motivieren.
Und bei Bedarf werde ich dich ermutigen, wenn du zögerst, in der Launchphase auch mal zwei oder drei Mails pro Woche zu versenden (an die interessierten Kontakte!).
Was du von mir erwarten kannst und was nicht
Ich vermittle dir das notwendige Wissen, damit du alle Aufgaben in deinem Newsletter-Programm selbst umsetzen kannst.
Denn du sollst nicht darauf angewiesen sein, dass ich etwas für dich erledige.
Aber ich biete dir gerne an, Aufgaben für dich zu übernehmen, um dich so zu entlasten.
E-Mails sind mein bevorzugter Kommunikationskanal. Hier kann ich deine Fragen ausführlich beantworten und Screenshots (oder bei Bedarf auch ein kurzes Video) einbinden.
Eine Automation funktioniert nicht oder eine E-Mail sieht nicht aus wie gedacht?
Wenn ich Zugriff auf deinen Sendinblue- oder rapidmail-Account habe, schaue ich mir das gerne an und behebe den Fehler.
Wenn ich das Problem selbst nicht lösen kann, kläre ich das mit dem Support und informiere dich über das Ergebnis.
Für Kundentermine halte ich Zeitfenster in meinem Kalender frei. So weißt du stets, wann ich Zeit für dich habe und über mein Terminbuchungs-Tool kannst du deinen Wunschtermin reservieren.
Wenn es besonders eilt oder du einen abweichenden Termin brauchst, werden wir eine Lösung finden.
Meine technischen Möglichkeiten sind die, die auch andere Nutzer von Sendinblue und rapidmail haben. Ich kann also keine Dinge ermöglichen, die im Programm nicht vorgesehen sind.
Deswegen werde ich dich darauf hinweisen, wenn einer deiner Wünsche nicht umsetzbar ist.
Aber ich werde dich mit dieser Absage nicht alleine lassen, sondern mit dir nach einem anderen Weg suchen.
Ich möchte mich mit voller Aufmerksamkeit deinen Anforderungen widmen und nicht mit Matsch im Kopf.
Weil ich kein Abendmensch bin, kannst du leider keine Termine nach 16 Uhr bei mir buchen.
Keine Sorge: Bei Notsituationen werde ich dich auch außerhalb meiner Arbeitszeit nicht hängen lassen.
Ich bin keine routinierte Telefoniererin. Wenn ich von Telefonklingeln überrascht werde, erstarre ich wie ein Reh auf der dunklen Straße und benötige einen Moment, um mich zu sammeln.
Wende dich bitte per E-Mail an mich und ich prüfe zügig, ob ich dir zurückschreibe oder wir uns über Zoom treffen.
Mit Screenshots oder einem geteilten Bildschirm wird es viel leichter, dich anzuleiten oder dir zu zeigen, was in deinen Programm-Einstellungen geändert werden muss.
Du findest mich sympathisch und schätzt meine ruhige und strukturierte Art?
Du kannst du dir vorstellen, mit mir zu arbeiten?
Dann verabrede dich hier zu einem kostenlosen Vorgespräch mit mir.
Bevor du gehst:
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