Ich muss nicht jeden Newsletter an alle Kontakte aus meinem E-Mail-Verteiler schicken.
Diese Erkenntnis macht es mir so viel einfacher, die Inhalte für meine nächsten Newsletter zu planen.
Bislang sind mir solche durch den Kopf gegangen, während ich die Inhalte für meine nächsten Newsletter geplant habe:
Ich kann doch nicht schon wieder nur über Brevo schreiben. Und dann auch noch über ein Thema, das nur für diejenigen relevant ist, die bereits regelmäßig damit arbeiten. Wenn ich diesen Newsletter rausschicke, werden sich wieder viele abmelden.
Und zugleich habe ich gewusst: Für mindestens die Hälfte meiner Newsletter-Leser sind das super hilfreiche Infos.
Meine Lösung:
Ich erstelle eine Empfängerliste namens Brevo-Tipps und versende den Themen-Newsletter nur an die Abonnenten, die sich auf dieser Liste befinden.
Ich bin davon überzeugt:
Segmentierung ist nicht nur für Onlineshops und andere Versender mit großen E-Mail-Verteilern relevant. Ein Themen-Newsletter ist eine gute Ergänzung für alle, die Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Bedürfnissen oder Vorkenntnissen in ihrem Verteiler haben.
In diesem Blogartikel stelle ich dir verschiedene Einstellungen zur Anmeldung und Abmeldung vor, die ich für meinen Themen-Newsletter verwende.
Du lernst also verschiedene Techniken kennen, wie sich Interessenten für mehrere Kontaktlisten gleichzeitig anmelden können:
- Im Formular kann der neue Abonnent aus mehreren Themen / Listen auswählen.
- Bei der Anmeldung wird der neue Leser automatisch zu mehreren Listen hinzugefügt.
- Über ein Profilaktualisierungs-Formular können Listen ausgewählt und auch abgewählt (!) werden.
Übersicht
Wenn du Sorge hast, mit deinem Newsletter zu nerven, passe die Empfänger an
Ich habe mich dazu entschieden, für den Themen-Newsletter mit der technisch einfachsten Lösung zu arbeiten: Eine neue E-Mail-Liste anlegen.
Der Vorteil:
Ich kann zum Start des neuen Newsletters Kontakte zur Liste hinzufügen, von denen ich ausgehe, dass sie sich für das Thema interessieren.
Neue Abonnenten können selbst entscheiden, ob sie auch den Themen-Newsletter lesen möchten oder nur den “normalen” Newsletter erhalten wollen.
Meine Brevo-Tipps und auch die Coworking-Erinnerungen werden also nur an die Empfänger verschickt, die sich zum Versandzeitpunkt auf der entsprechenden Empfängerliste befinden.
Den Newsletterversand kann ich bequem terminieren und muss bei der Empfängerauswahl nicht nochmal auf neue Anmeldungen und Abmeldungen kontrollieren.
Mein Newsletter-Tool Brevo prüft automatisch, wer sich zum Versandzeitpunkt auf der Liste befindet und versendet die E-Mail nur an diese Personen.
Die Interessenten für den Themen-Newsletter auszuwählen, ist übrigens so einfach wie die Empfängerauswahl für den normalen Newsletter:
Ich wähle bei “Senden an” einfach die Liste “Brevo-Tipps” aus.
Profilaktualisierungs-Formular nutzen, damit sich Leser gezielt anmelden und abmelden können
Was passiert, wenn jemand die Tipps nicht mehr lesen möchte?
Wichtig zu wissen: Klickt ein Leser auf den Abmeldelink am Ende des Newsletters, wird er von allen Marketing-E-Mails abgemeldet.
Weil ich ermöglichen möchte, dass man sich von einzelnen Themen-Newslettern (und den entsprechenden Listen) abmelden kann, verwende ich ein Profilaktualisierungs-Formular, auch bekannt als Preference Center.
Mir ist es wichtig, meinen Lesern die Option zu bieten, weniger E-Mails von mir zu erhalten, statt sich direkt vollständig vom Newsletter abmelden zu müssen.
Weil der Link selten genutzt wird, deswegen reicht mir ein dezenter Hinweis im Footer:
Bei den Terminerinnerungen für das Coworking darf es hingegen etwas auffälliger sein.
Hier habe ich im PS einen Link zum Profilaktualisierungs-Formular:
Übrigens kannst du den Hinweis im Footer oder das PS auch einsetzen, wenn du deinen Lesern ermöglichen möchtest, sich von den Verkaufsmails des aktuellen Launches abzumelden.
Wie verlinkst du in Brevo ein Profilaktualisierungs-Formular in deinem Newsletter?
Damit auch du deinen Newsletter-Lesern ermöglichst, ihre E-Mail-Einstellungen selbst zu verwalten, musst du zunächst in Brevo ein Profilaktualisierungs-Formular einrichten.
Es befindet sich etwas versteckt im Formular-Bereich als 3. Reiter:
In diesem Beitrag möchte ich nicht die Einrichtung des Formulars erklären.
Informiere dich dazu gerne im Artikel Themenlisten erstellen mit Profilaktualisierungs-Formular
Beachte auch die Tipps in diesem Blogartikel im Abschnitt Wie kannst du in einem Formular von Brevo mehrere Listen zur Auswahl anbieten?
Wenn du nun deinen Themen-Newsletter vorbereitest, wähle unter “Zusätzliche Einstellungen”, dass dein “Formular für die Profilaktualisierung” für die Kampagne benutzt werden soll.
Danach kannst du den Text im Footer verlinken, indem du die Link-Art “Ihre Präferenzen aktualisieren” auswählst:
Wie kommen neue Abonnenten auf die Liste für den Themen-Newsletter?
Ich biete auf meiner Website viele unterschiedliche Anmeldeformulare an, über die man sich für meinen E-Mail-Verteiler anmelden kann.
Um es für Interessenten möglichst einfach zu machen und dennoch eindeutig zu kommunizieren, kombiniere ich zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Beim Formular am Ende von Blogartikeln von Brevo-Anleitungen werden Interessenten automatisch auch zur Liste mit den Brevo-Tipps eingetragen.
- Ist das Anmeldeformular auf einer “neutralen” Seite wie meiner Startseite oder der Newsletter-Landingpage, können Interessenten aktiv auswählen, ob sie zusätzliche E-Mails erhalten wollen.
In meinem Fall ist die Auswahl eines Themen-Newsletters keine Pflicht.
Du kannst dich dazu entscheiden, die Checkbox anzuklicken und erhältst dann mehr Newsletter.
Oder du entscheidest dich dagegen und ich sende nur 2x im Monat meinen normalen Newsletter mit Tipps, Anleitungen und Angebotshinweisen.
Kurzer Werbehinweis an dieser Stelle: Dieses Formular ist funktionsfähig.
Wenn du noch nicht für meinen Newsletter angemeldet bist, trage dich jetzt ein. Und abonniere auch gerne die kostenlosen Brevo-Tipps.
Hole dir meine Newsletter-Tipps direkt ins Postfach
Deine Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung kannst du jederzeit durch den Abmelde-Link am Ende jedes Newsletters oder per Nachricht an hallo@irenetheiss.de widerrufen.
Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über den Anbieter Brevo verarbeitet. Alle Informationen dazu stehen in meiner Datenschutzerklärung.
Wie kannst du in einem Formular von Brevo mehrere Listen hinzufügen?
Wenn du den Formular-Editor von Brevo verwendest, ist die Auswahl der Listen ein Arbeitsschritt zwischen “Design” und “Einstellungen”.
Du musst hier mindestens eine Liste festlegen, auf die die Empfänger hinzugefügt werden sollen, nachdem sie das Double-OptIn-Verfahren abgeschlossen haben.
Du kannst an dieser Stelle aber auch mehrere Listen auswählen.
Beachte dabei nur: Neue Abonnenten landen umgehend auf allen Listen. Sie können sich hier nicht selbst aussuchen, ob sie hinzugefügt werden sollen oder nicht.
Wie kannst du in einem Formular von Brevo mehrere Listen zur Auswahl anbieten?
Um die Interessen / gewünschten Themen-Newsletter abzufragen, wähle im Formular-Editor das Feld “Mehrere Listen” aus.
Füge das Feld an gewünschter Position in dein Formular-Design ein und wähle dann, welche Listen du zur Auswahl stellen möchtest.
Meine Tipps für den erfolgreichen Einsatz von “Mehrere Listen”
- Überfordere deine Leser nicht damit, dass du ihnen alle Listen zur Auswahl stellst, sondern beschränke dich auf einzelne Interessen / Themen.
- Übernimm nicht die Listennamen, sondern überschreibe die Texte im Formular und erkläre kurz, was passiert, wenn eine Checkbox angeklickt wird.
- Wenn du die Auswahl als Pflichtfeld definierst, erscheint eine Fehlermeldung, wenn nicht mindestens eine Checkbox ausgewählt wurde. Damit man auch “nichts” auswählen kann, darf das Feld kein Pflichtfeld sein.
- Die Listen werden in der Reihenfolge angezeigt, in der du sie in der Auswahl in der linken Spalte anklickst. Starte also mit der Liste, die oben stehen soll.
Beachte, dass du bei Arbeitsschritt 3 “Listen” noch mindestens eine Liste auswählen musst, auf der alle Kontakte landen – unabhängig von ihrer Auswahl.
An dieser Stelle verknüpfst du das Formular mit deiner Basis-Newsletterliste.
Du brauchst keine weitere Liste, weil du zuvor bereits “Mehrere Listen” als Pflichtfeld definiert hast?
Dieser Fall ist bei Brevo leider technisch nicht vorgesehen.
Du musst zumindest eine “Arbeitsliste” hinterlegen, auf der du die Kontakte sammelst, auch wenn du sie dann nicht weiter einsetzt.
Sollen vorhandene Kontakten den Themen-Newsletter erhalten?
Für meinen Themen-Newsletter habe ich es mir und meinen Lesern so leicht wie möglich gemacht:
Ich habe eine Vorauswahl getroffen.
Wenn ich meine Empfänger dazu motivieren möchte, sich aktiv anzumelden, z.B. für ein Webinar, benötige ich dafür mehrere E-Mails und eine Launch-Strategie. Und auch dann werden einige es versäumen, sich anzumelden, weil sie die E-Mails nicht geöffnet oder meine Aufforderung schlichtweg überlesen haben.
Deswegen habe ich meine Empfänger gedanklich in drei Gruppen eingeteilt :
- Interessiert sich für meine Brevo-Tipps, weil er oder sie beispielsweise an Webinaren zu Brevo teilgenommen hat.
- Interessiert sich vermutlich nicht, weil beispielsweise in einer Umfrage angegeben hat, dass er oder sie mit einem anderen Tool arbeitet.
- Unklar, ob die Brevo-Tipps relevant sind.
Alle aus Gruppe 1 habe ich aktiv zur Empfängerliste hinzugefügt und ihnen ein sogenanntes OptOut angeboten:
Ich habe vorab im Newsletter angekündigt, dass ich demnächst Brevo-Tipps versende und dass sie sich bitte austragen sollen, wenn sie diese nicht erhalten wollen.
Bei allen anderen Empfängern habe ich stattdessen aktiv nachgefragt, ob sie den Themen-Newsletter erhalten möchten.
Wie erwartet, waren die Reaktionen sehr verhalten: Kaum jemand hat sich eingetragen.
(Wie auch umgekehrt bei der anderen Gruppe sich kaum jemand ausgetragen hat).
Hier heißt es für mich also, dranzubleiben.
Ich werde in unregelmäßigen Abständen die Inhalte des nächsten Brevo-Tipps anteasern und darum bitten, sich einzutragen, wenn Interesse besteht.
Erste Erfahrungen mit meinem Themen-Newsletter
- Die Auswahl-Funktion im Anmeldeformular wird gut angenommen.
Ich bin sehr zufrieden mit der zusätzlichen Aufmerksamkeit, die die Brevo-Tipps und auch die Coworking-Terminerinnerungen erhalten. - Die Reaktionen auf meine ersten Themen-Newsletter sind sehr gut.
Die Öffnungsrate ist deutlich höher als bei meinen Newslettern an den kompletten E-Mail-Verteiler.
Und was mir noch wichtiger ist: Ich erhalte mehr Antworten auf meine E-Mail. Daraus ergibt sich sehr wertschätzender Austausch und in Zukunft hoffentlich den einen oder anderen Kundenauftrag. - Ich werde weiterhin Werbung für meinen Themen-Newsletter machen
müssen.
Nicht alle aus meinem E-Mail-Verteiler haben mitbekommen, dass es dieses Angebot gibt. Und für einige Einsteiger, für die die Brevo-Tipps heute noch zu speziell sind, werden sie in Zukunft sehr hilfreich sein. - Ich mache mir keine Sorgen mehr, dass ein Thema zu speziell sein könnte oder meine Leser überfordert.
Deswegen bin ich sehr motiviert, weitere Brevo-Tipps zu schreiben und habe eine prall gefüllte Themenliste.
Wenn du ein ähnliches Konzept für dein E-Mail-Marketing entwickeln möchtest, unterstütze ich dich gerne dabei, beispielsweise in Form einer zweiteiligen Schulung.
Ich freue mich auf deine unverbindliche Anfrage.
Hallo, ich bin Irene Theiß.
Als Newsletter-Expertin gebe ich dir Tipps für dein E-Mail-Marketing, damit du entspannt deine ersten Newsletter versendest und deine E-Mail-Liste aufbaust.
Ich nutze Brevo für mein eigenes E-Mail-Marketing und bin seit 2020 Partner-Agentur.
Dieses Newsletter-Programm empfehle ich aus Überzeugung, weil es für Anfänger geeignet und DSGVO-konform ist.