Newsletter Starterpaket

Brevo oder rapidmail einrichten und die ersten Newsletter versenden

Du möchtest deine E-Mail-Liste aufbauen und regelmäßig Newsletter schreiben.

Doch du kommst gar nicht dazu, an den Inhalten für die erste E-Mail zu arbeiten.
Noch bist du nicht weiter, als einen Account anzulegen und ein bisschen herum zu probieren.

Und dann kommt der Technik-Frust. Oder 100 andere Aufgaben, die deinen Arbeitsalltag bestimmen.

Bevor du tage- oder wochenlang an diesem Punkt feststeckst, hole dir Unterstützung.

Ich kümmere mich um Grundeinrichtung, Anmeldeformular und Newsletter-Vorlage und begleite dich in den ersten Wochen.

Ich richte das Newsletter-Programm Brevo (ehemals Sendinblue) oder rapidmail für dich ein.
Inklusive Anmeldeformular mit Double OptIn, Automation für dein Freebie und Newsletter-Vorlage für deine ersten E-Mails.

Danach treffen wir uns regelmäßig und ich berate dich beim Erstellen der E-Mails und beim Aufbau deiner Liste. 

So hast du den Kopf frei, dich um die Inhalte für deine Newsletter kümmern und deine Angebote zu bewerben.

Newsletter Starterpaket:
Das sind die Leistungen

Brevo oder rapidmail fertig eingerichtet für deinen ersten Newsletter.

  • Planungsgespräch für dein Newsletter-Konzept
  • Grundeinstellungen und Hinweise zu Datenschutz und Zustellbarkeit
  • Anmeldeformular mit Double-OptIn-Mail und Willkommens-Mail (optional)
  • Newsletter-Vorlage, die auf dein Konzept abgestimmt ist
  • Einführung in den Editor und die Kontakt-Verwaltung

ab 700 € zzgl. MwSt

Angebot Newsletter Starterpaket Sendinblue einrichten

Optional buchbar:

3 Monate Umsetzungsbegleitung
für deine ersten Newsletter oder den Aufbau deiner Willkommens-Serie

300 € zzgl. MwSt

Partner-Programme

Ich bin Partner-Agentur für Brevo und rapidmail.
Diese Newsletter-Programme empfehle ich aus Überzeugung, weil sie anfängerfreundlich und zugleich flexibel sind.

Andere Newsletter-Programme nur auf Anfrage.

Der entspannte Weg, mit deinem Newsletter zu starten

Als Selbstständige*r oder Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung stehst du vor einigen Überlegungen und Herausforderungen:

  • Wie schreibe ich regelmäßig E-Mails, die meine Kontakte gerne lesen?
  • Wie erstelle ich ein Anmeldeformular und baue es auf meine Website?
  • Wie verschicke ich das Freebie, nachdem sich jemand eingetragen hat?
  • Habe ich die rechtlichen Vorgaben richtig umgesetzt und das Newsletter-Programm fehlerfrei eingerichtet?
  • Wie erstelle ich eine Newsletter-Vorlage, mit der ich mit wenig Aufwand meine E-Mails gestalte?

Verliere nicht die Lust am E-Mail-Marketing, nur weil die ToDo-Liste am Anfang zu lang ist und du Technikfrust befürchtest.

Mit den 4 Modulen aus dem Newsletter Starterpaket nimmst du die Abkürzung und konzentrierst dich auf die Aufgaben, die dir Umsatz bringen:
Newsletter schreiben und deine E-Mail-Liste aufbauen.

Wir entwickeln gemeinsam das Newsletter-Konzept und legen den die Grundstruktur und die wichtigsten Bausteine für deinen Newsletter fest.

Ich erkläre dir die technischen Abläufe und behalte die rechtlichen Vorgaben im Blick.

Statt “das macht man so” finden wir eine Strategie, die zu deiner Zielgruppe passt und die du in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Wenn du bereits einen Newsletter versendest, analysieren wir deine alten E-Mails und planen deine Willkommens-Serie oder andere Maßnahmen zum Listenaufbau.

Du gibst mir Zugang zu deinem Account bei Brevo oder rapidmail, damit ich die Grundeinstellungen überprüfen und vervollständigen kann.

Ich erstelle ein Anmeldeformular für deine Website mit Double-OptIn-Mail und (optional) Automatisierung für die Willkommens-Mail.

Ich erstelle deine Newsletter-Vorlage (abgestimmt auf die im Strategiegespräch abgestimmten Inhalte und dein Website-Design. Bilder und Grafiken werden von dir bereitgestellt).
Außerdem speichere ich die Layout-Bausteine als einzelne Elemente, damit du sie jederzeit wieder verwenden kannst.

Ich zeige dir, wie du im Editor eigenständig Newsletter erstellen kannst.
Du kannst alles in Ruhe ausprobieren und wir versenden gemeinsam eine Test-E-Mail.

Ich erkläre dir die wichtigsten Einstellungen und gebe dir Tipps, wie du Datenschutz und Zustellbarkeit optimieren kannst.

Dazu zeige ich dir, wie du deine Kontakte verwaltest, bestehende E-Mail-Adressen importierst und das Anmeldeformular auf deiner Website einbaust.

Am Ende der Einweisung bist du bereit, einen Newsletter zu schreiben und zu versenden.

Wir treffen uns drei Mal, um deinen Newsletter oder deine E-Mail-Serie voranzubringen und bei Bedarf weitere Anmeldeformulare oder Automatisierungen einzurichten.

Bei diesen Terminen arbeiten wir direkt in deinem Brevo- oder rapidmail-Account.
Dabei bestimmst du, ob wir die von dir vorbereiteten E-Mails optimieren, technische Probleme lösen oder die nächsten Inhalte planen.

Die Begleitung erleichtert dir, dranzubleiben und nicht durch inhaltliche oder technische Fragen ausgebremst zu werden. Damit du eine Newsletter-Routine entwickelst, statt nach ein paar Wochen aus Zeit- oder Ideenmangel aufzugeben.

Das sagen meine Kunden

Irene hat mir geholfen, das lange aufgeschobene Thema Newsletter-Marketing endlich anzugehen.

Ich war wirklich begeistert von ihrer Professionalität, Klarheit und ihrem konstruktiven Feedback zu meinen vielen Ideen!
Sie erklärt die wichtigen Punkte mit großer Ruhe und Sorgfalt und bringt wertvolle neue Impulse.
Ich kann die Zusammenarbeit mit Irene wirklich zu 100% empfehlen.

Katja Pischel
BRIDGE-BUILDER FOR CHANGE GmbH  |  bridgebuilderforchange.com

Newsletter Starterpaket auf einen Blick

Brevo oder rapidmail fertig eingerichtet für deinen ersten Newsletter. (Module 1 bis 3) 
Ich erstelle das Anmeldeformular für deine Website und eine Newsletter-Vorlage.

ab 700 € zzgl. MwSt

Optional: 3 Monate Umsetzungsbegleitung (Modul 4)

300 € zzgl. MwSt

Hallo, ich bin Irene Theiß.

Als Newsletter-Expertin gebe ich dir Starthilfe, damit du entspannt deine ersten Newsletter verschickst und deine E-Mail-Liste aufbaust.

Du kannst nur unregelmäßig schreiben?
Du willst kein Freebie? Keine Willkommens-Serie? Keine Rabatte?

Auch dann bist du hier richtig.
Denn ich stehe für Newsletter-Marketing ohne „du musst“.

Details und offene Fragen zum Starterpaket

Das Starterpaket richtet sich an Selbstständige und kleine Unternehmen, die keine Erfahrung im E-Mail-Marketing haben.

Ich gebe dir eine Einführung in Brevo (ehemals Sendinblue) oder rapidmail und achte dabei auf rechtliche und technische Vorgaben.
Ich nehme mir Zeit für deine Fragen und helfe dir, typische Fehlerquellen zu vermeiden.

Bei der Einweisung in den Editor (Modul 3) zeige ich dir, wie du mit der Newsletter-Vorlage selbstständig E-Mails gestaltest und versendest.
Dazu erkläre ich dir, wie du deine Kontakte verwaltest und das Anmeldeformular auf der Website einbaust.

Nach diesem Termin kennst du alle Schritte, um deinen ersten Newsletter zu versenden.

Nach deiner Freigabe ist das Anmeldeformular einsatzbereit, muss aber noch in deine Website eingebaut werden.
Du bekommst von mir einen HTML-Code, den du an der entsprechenden Stelle einfügen kannst.

Den Einbau machen wir gemeinsam, wenn du möchtest. Dazu teilst du deinen Bildschirm über Zoom und ich leite dich an.
Wenn du lieber deinen Website-Dienstleister damit beauftragen möchtest, stelle ich eine Codedatei und eine kurze Anleitung bereit.

Mit dem Newsletter Starterpaket erhältst du ein Anmeldeformular für deine Website, mit dem sich neue Kontakte selbst in deine Liste eintragen können.

Du kannst bereits vorhandene Kontakte in das Newsletter-Programm importieren, sofern du die Erlaubnis hast, deren Daten für E-Mail-Marketing zu verwenden.
Wenn du den Anbieter wechselst, kannst du deine Kontakte als Liste exportieren.

Wie du dabei vorgehst, zeige ich dir bei der Einweisung. Oder wir machen das gemeinsam beim ersten Termin der Umsetzungsbegleitung.

Wenn du mit Brevo arbeitest, brauche ich deine Zugangsdaten nicht.
Als Partner-Agentur kann ich mit meinem Zugang auf dein Konto zugreifen, wenn du mich dazu einlädst.
Ich zeige dir vorher, wie das funktioniert und welche Zugriffsrechte ich benötige.

Bei rapidmail kannst du mich als weiteren Nutzer einladen, wenn du das Premium-Paket gebucht hast.
Ist das nicht möglich, können wir einen Passwort-Manager wie LastPass verwenden, damit dein eigentliches Passwort geheim bleibt.

Das Planungsgespräch dauert etwa 90 Minuten.
Zur Vorbereitung kannst du mir gerne Infomaterial oder Muster-Newsletter zusenden.
Beim Termin klären wir, ob du Bildmaterial oder eine Grafik für deine neue Newsletter-Vorlage zur Verfügung stellen möchtest.

Für die Einrichtung und Erstellung des Anmeldeformulars und der Vorlage benötige ich drei bis fünf Arbeitstage.
Ich zeige dir das Ergebnis vorab und du teilst mir mit, wenn du Änderungen am Design wünschst.

Die Einweisung findet etwa eine Woche nach dem Planungsgespräch statt.
Plane dafür 60 bis 90 Minuten ein.
Ggf. hast du danach “Hausaufgaben” für deine Website wie Datenschutzerklärung anpassen oder Authentifizierungscodes hinterlegen.

Wie viel Zeit du in die Umsetzungsbegleitung investierst, hängt von deinen Plänen ab.
Die Beratungsgespräche selbst dauern 3 x 60 Minuten.
Du bestimmst das Tempo und entscheidest, wie ausführlich du Newsletter-Inhalte oder ein Freebie vorbereitest und ob du mir z.B. eine Testmail schickst oder offene Fragen sammelst.

Ich empfehle Brevo und rapidmail, weil diese Programme deutschsprachig sind, Server in Deutschland nutzen und die DSGVO gut verständlich umsetzen.

Die Preismodelle und Leistungen sind für Selbstständige und kleine Unternehmen gut geeignet und wachsen mit.

Bei Brevo gibt es ein umfangreiches kostenloses Paket: Mit 300 E-Mails pro Tag kommen besonders Selbstständige lange aus.
Du erhältst viele Funktionen und kannst mehrteilige Automationen erstellen.
Anleitungen dazu findest du auf meinem Blog.

Rapidmail ist einsteigerfreundlich und ideal für Produkt-Newsletter, Dienstleistungen und Vereinsnachrichten.
Die Funktionen sind übersichtlich und einfach zu verstehen.
Außerdem gibt es einen kostenlosen Telefonsupport von Montag bis Freitag.
In diesem ausführlichen Testbericht stelle ich den Anbieter vor.

Ich bin Brevo Agentur-Partner und Service Partner bei rapidmail
Dadurch erfahre ich frühzeitig von Änderungen, kann neue Funktionen testen und mich mit den Ansprechpartnern von Brevo und rapidmail austauschen.

Du bist dir nicht sicher, welches Programm zu deinen Anforderungen passt?
Im Kennenlerngespräch berate ich dich hierzu gerne.

Die Nutzung von Brevo ist zunächst kostenlos.
Es fallen keine Kosten für die vorhandenen Kontakte (E-Mail-Adressen) an.

Mit dem kostenlosen Paket kannst du täglich 300 E-Mails verschicken.
Die E-Mails enthalten dann am Ende ein Brevo-Logo.

Wenn du mehr E-Mails benötigst, hast du zwei Optionen:

  • Wenn du unregelmäßig versendest, kannst du Prepaid Credits kaufen und bei Bedarf verbrauchen.
    5.000 E-Mails kosten 30 €, 10.000 E-Mails kosten 55 € usw. 
  • Wenn du regelmäßig viele E-Mails verschickst, lohnt sich der Lite-Tarif.
    Dieser kostet für bis zu 20.000 E-Mails 19 € pro Monat.

Um das Logo am Ende jeden Newsletters zu entfernen und A/B-Tests und erweiterte Statistiken zu nutzen, buche das Lite+ AddOn für 9 € monatlich hinzu.

Weitere Informationen zur Preisgestaltung findest du auf der Brevo Website.

Das Einrichten eines Kontos ist bei rapidmail kostenlos.

Für den Newsletter-Versand gibt es zwei verschiedene Preismodelle:

  • Beim Paket “pro Versand” erhältst du für jeden versendeten Newsletter eine separate Rechnung. (kein Abonnement, keine Grundkosten)
    Die Preise richten sich nach der Anzahl der Empfänger:
    Für 20 € kannst du bis zu 500 E-Mails verschicken.

  • Für das Starterpaket und das Premiumpaket richten sich die monatlichen Kosten nach der Anzahl der aktiven Empfänger.
    Du kannst beliebig viele Newsletter verschicken.

Beim Starterpaket zahlst du 9 € für bis zu 250 Kontakte.
Die nächsten Preisstaffeln sind:
14,25 € für 251 bis 500 Kontakte. 19 € bis 1.000 Kontakte. 33,25 € bis 2.500 Kontakte.

Das Premiumpaket mit zusätzlichen Funktionen und mehr Listen und Formularen beginnt bei 25 € (bis 250 Kontakte).
Ich empfehle es aber eher für größere E-Mail-Listen mit über 2.500 aktiven Empfängern.

Für weitere Informationen nutze den Preisrechner von rapidmail.

Das Starterpaket ist empfehlenswert, wenn du deine Empfänger regelmäßig anschreiben möchtest und auf Premium-Funktionen wie A/B-Tests, Planung des Versandzeitpunkts und mehrere Anmeldeformulare verzichten kannst.

Das Abrechnen pro Versand ist eine faire Lösung für Vereine und Dienstleister, die seltener als einmal im Monat Newsletter verschicken möchten.

Wenn du mit einem anderen Newsletter-Programm gearbeitet hast und nun zu Brevo oder rapidmail wechselst, kann sich dein Unterstützungsbedarf ändern.
Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.

Schicke mir vorab einen alten Newsletter und den Link zu deinem Anmeldeformular.
Wir entscheiden gemeinsam, ob ein Strategiegespräch zur Optimierung notwendig ist.

Nach meiner Erfahrung wirst du dich schnell mit dem Editor zurechtfinden.
Das Importieren der Kontakt-Listen und das Einrichten der Automationen kann aber oft etwas aufwendig sein.
Ich gebe dir dazu Tipps und wir klären, welche Aufgaben du übernimmst und wo ich dich unterstützen kann.

Du musst dich nicht vorab entscheiden, ob du nach der Einführung weitere 3 Monate mit mir arbeiten möchtest.
Ich berechne dir dieses Modul erst, wenn du den ersten Termin mit mir vereinbarst.

Ich empfehle die Umsetzungsbegleitung, wenn du zum ersten Mal Newsletter schreibst oder es dir schwer fällt, monatlich oder häufiger Newsletter zu versenden.
Die regelmäßigen Termine helfen dir, dein Newsletter-Konzept im Alltag zu erproben, Routine zu entwickeln und technische Hürden zu meistern.

Du entscheidest, ob wir die Zeit nutzen, um Inhalte festzulegen, Automationen einzurichten und technische Fragen klären.
Oder ob du die E-Mails vorbereitest und wir gemeinsam Inhalt, Betreffzeile und Gestaltung optimieren.

Wenn du bereits mit einem Newsletter-Programm gearbeitet hast oder Erfahrung im Onlinemarketing mitbringst, kannst du auch ohne Begleitung loslegen.
Du kannst auf dieses Modul verzichten oder es zu später separat buchen, um mit mir ein Freebie mit Willkommens-Serie oder andere E-Mail-Marketing-Projekte umzusetzen.

Dieses Angebot ist nicht geeignet, wenn du eine Komplettlösung für dein E-Mail-Marketing suchst.
Im Rahmen des Newsletter Starterpakets übernehme ich die Einrichtung und unterstütze dich beim Versand der ersten Newsletter. Die Inhalte werden von dir selbst zusammengestellt.

Wenn du möchtest, dass ich das Texten und Gestalten der Newsletter für dich übernehme, dann kontaktiere mich für ein Kennenlerngespräch.
Mehr Informationen dazu findest du auf meiner Angebotsseite.

Wenn du bereits ein eigenes Anmeldeformular eingerichtet hast oder nicht zu Brevo oder rapidmail wechseln möchtest, benötigst du das Starterpaket nicht.
Um technische Probleme in eingerichteten Accounts zu lösen oder um dein Newsletter-Konzept zu überarbeiten, empfehle ich die Newsletter Kompakt-Beratung.

Du bist dir nicht sicher, ob das Starterpaket für dich geeignet ist?

Du weißt noch nicht, ob du mit Brevo oder rapidmail arbeiten möchtest?

Wir können uns gerne per E-Mail austauschen oder zu einem Kennenlerngespräch über Zoom verabreden.

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