Begrüße deine Leser persönlich | So erstellst du eine personalisierte Anrede für deinen Newsletter

Personalisierte Anrede im Newsletter erstellen, um deine Leser persönlicher zu begrüßen. Mit Beispiel-Codes für die Anrede in den Newsletter-Tools Brevo, Newsletter2go, rapidmail, CleverReach und Mailchimp

In einem Newsletter mit meinen Namen begrüßt werden – eine schnell umsetzbare Möglichkeit, Marketing-E-Mails etwas persönlicher zu gestalten. 
Passiert bei der Anrede hingegen ein Fehler, bin ich als Leserin irritiert:
Liebe Frau Theiß” oder „Hallo {%Vorname!” wirkt für mich eher unprofessionell als verkaufsfördernd.

Wie du die Anrede mit Namen korrekt umsetzen, erfährst du hier.
Jedes Newsletter-Programm geht bei der technischen Umsetzung anders vor.

Nutze deswegen als Hilfestellung gerne die Übersicht am Ende dieses Artikels.

Ich möchte dich dazu ermutigen, etwas Zeit in die passende Anrede zu investieren. Einmal eingerichtet, wirst du dich mit der persönlichen Anrede wohler fühlen. Eine Begrüßung mit Namen ist eine Wertschätzung deiner Leser und trägt dazu bei, dass deine E-Mails gute Öffnungsraten erhalten.

Anrede mit Herr/Frau oder Liebe/Lieber – die WENN-DANN-Funktion im Newsletter einsetzen

Wenn „Liebe/Lieber” oder „Sehr geehrte/sehr geehrter” am Anfang deiner Anrede stehen soll, wird es im E-Mail-Marketing leider technisch.
Für alle Anrede-Formen, bei denen du das Geschlecht deiner Kontakte kennen musst, kommt eine WENN-DANN-Funktion zum Einsatz.

Jedes Newsletter-Programm setzt diese Form der Anrede anders um. Einige geben umfangreiche Hilfestellungen, bei anderen musst du die Anrede-Formel selbst einfügen.

Aber keine Sorge, du musst dir diesen Code nicht selbst erarbeiten:
Nutze die Hilfefunktion deines Anbieters oder schau, ob du die Lösung in meiner Übersicht findest.

Wenn du das Prinzip der WENN-DANN-Funktion verstanden hast, kannst du es neben der Anrede auch für andere Personalisierungen einsetzen.
Erwähne beispielsweise den Wohnort deiner Leser oder formuliere einen Satz um, für Kontakte aus deiner Zielgruppe, die ein Angebot gekauft haben.

Gib dafür im E-Mail-Editor an, welche Kontaktdaten geprüft werden sollen.
Jetzt legst du fest, was geschehen soll, wenn diese Daten vorliegen und was geschehen soll, wenn diese Daten nicht vorliegen.

Für die Anrede prüft dein Programm für jeden Kontakt, ob das Geschlecht und der Name als Daten hinterlegt sind.
Falls ja, wird daraus eine Anrede generiert, die das Geschlecht in „Lieber (Herr)” oder „Liebe (Frau)” umwandelt. Dann werden ein Leerzeichen sowie der Vor- oder Nachname angehängt.
Liegen die Daten nicht vor, wird die Anrede verwendet, die du als SONST definiert hast.
So stellst du in deinen Mailings sicher, dass du jeden Empfänger korrekt ansprechen kannst.

Hat alles funktioniert?
Lies in diesem Blogartikel, welche fortgeschrittenen Möglichkeiten zur Personalisierung du einsetzen kannst. 

Checkliste für deinen Newsletter-Versand

Newsletter schreiben dauert viel zu lange?
Du möchtest Routine gewinnen und entspannt auf “Jetzt senden” klicken?

Verwende meine ausführliche Checkliste und teste deine E-Mails vor dem Versand.

✔ Fehlerquellen erkennen und vermeiden.

✔ Infos übersichtlich und ansprechend präsentieren.

✔ Routine gewinnen und effektiver arbeiten.

Checkliste Newsletter entspannt versenden

Persönliche Anrede ohne WENN-DANN-Funktion

Wer duzt, hat es im E-Mail-Marketing leichter.
Du kommst ohne WENN-DANN-Funktion aus, wenn du deine Leser locker mit „Hallo, [Vorname]” anredest.
Dein Newsletter-Programm wird den Vornamen einfügen, wenn das Datenfeld ausgefüllt ist. Und wenn diese Information fehlt, steht in der E-Mail „Hallo,”.

Wenn du siezt, ist „Guten Tag, [Vorname] [Nachname]” eine gute Alternative.
Stelle sicher, dass dir Vor- und Nachname vorliegen oder alternativ die Daten fehlen. So vermeidest du ein „Guten Tag, Schneider“.

Eine besonders persönliche Lösung für Fleißige mit wenig Kontakten ist das Verfassen der Anrede „von Hand”.
Erstelle ein Kontaktattribut / Tag mit Freitext und fülle für jeden neuen Empfänger die Ansprache aus: Lieber Herr Schmidt, Liebe Frau Müller, Liebe Anja …

Beispiele für verschiedene Programme: Anrede-Formeln, die das Geschlecht berücksichtigen

In dieser Übersicht findest du je drei praktische Beispiele, wie du eine Anrede mit „Herr“ und „Frau“ oder „Liebe“ und „Lieber anlegen kannst.
Die Codes sind jeweils unterschiedlich, weil die Tools die Formeln für die WENN-DANN-Funktion nicht einheitlich umsetzen. 

Brevo   |   Newsletter2go   |   rapidmail   |   CleverReach   |   Mailchimp

Brevo | Beispiele für Anrede

Code für Anrede „Liebe …”
{% if contact.GENDER == „Herr“ %} Lieber {{ contact.VORNAME }},
{% elif contact.GENDER == „FRAU“ %} Liebe {{ contact.VORNAME }},
{% else %} Guten Tag, {% endif %}

Code für Anrede „Sehr geehrte …”
{% if contact.GENDER == „Herr“ %} Sehr geehrter Herr {{ contact.NACHNAME }},
{% elif contact.GENDER == „Frau“ %} Sehr geehrte Frau {{ contact.NACHNAME }},
{% else %} Guten Tag, {% endif %}


Eigene Anrede-Variante erstellen
Brevo bietet keine Vorlagen für Anrede-Formeln.
Aber es gibt einen sehr komfortablen Editor, mit dem du Personalisierungen mit WENN-DANN-Bedingungen selbst zusammenbauen kannst.

In diesem Video zeige ich, wie ich eine Anrede mit „Liebe Vorname“, „Lieber Vorname“ und geschlechtsneutraler Variante erstelle.

Newsletter2go | Beispiele für Anrede

Code für Anrede „Liebe …”
{% if ( recipient.gender == „m“ ) and ( recipient.first_name != „“ ) %}Lieber {{ recipient.first_name }},{% elseif ( recipient.gender == „f“ ) and ( recipient.first_name != „“ ) %}Liebe {{ recipient.first_name }},{% else %}Guten Tag,{% endif %}

Code für Anrede „Sehr geehrte …”
{% if ( recipient.gender == „m“ ) and ( recipient.last_name != „“ ) %}Sehr geehrter Herr {{ recipient.last_name }},{% elseif ( recipient.gender == „f“ ) and ( recipient.last_name != „“ ) %}Sehr geehrte Frau {{ recipient.last_name }},{% else %}Sehr geehrte Damen und Herren,{% endif %}


Weitere Informationen
In den Personalisierungs-Einstellungen sind die häufigen Anredeformen Liebe/r, Guten Tag und Sehr geehrte/r als Voreinstellung verfügbar.

Verwende alternativ die Wenn-Dann-Sonst-Personalisierung nach dieser Anleitung.

rapidmail | Beispiele für Anrede

Code für Anrede „Liebe …”
{if %firstname != “ && %gender == ‚male‘}Lieber {%firstname}{elseif %firstname != “ && %gender == ‚female‘}Liebe {%firstname}{else}Liebe Leserin, lieber Leser{/if},

Code für Anrede „Sehr geehrte …”
{if %gender == ‚female‘ && %lastname != “}Sehr geehrte Frau{elseif %gender == ‚male‘ && %lastname != “}Sehr geehrter Herr{else}Sehr geehrte Damen und Herren{/if}{if %lastname != “ && %gender != “}{if %title != “} {%title}{/if} {%lastname}{/if},

Weitere Informationen

In den Personalisierungs-Einstellungen sind die häufigen Anredeformen Liebe/r, Hallo und Sehr geehrte/r auch als Voreinstellung verfügbar.

Auf der Hilfe-Seite des Anbieters werden verschiedene Codes angeboten, inklusive Unterscheidung in Sie und Du.

CleverReach | Beispiele für Anrede

Code für Anrede „Liebe …”
{IF[FIRSTNAME]}{IF[SALUTATION==“Herr“]}Lieber {FIRSTNAME},
{ELSEIF[SALUTATION==“Frau“]}Liebe {FIRSTNAME},
{ELSE[SALUTATION]}Guten Tag,
{ENDIF[SALUTATION]}

Code für Anrede „Sehr geehrte …”
{IF[LASTNAME]}{IF[SALUTATION==“Herr“]} Sehr geehrter Herr {LASTNAME},
{ELSEIF[SALUTATION==“Frau“]} Sehr geehrte Frau {LASTNAME},
{ELSE[SALUTATION]}Sehr geehrte Damen und Herren,
{ENDIF[SALUTATION]}
{ELSE[LASTNAME]}Sehr geehrte Damen und Herren,
{ENDIF[LASTNAME]}

Weitere Informationen

Cleverreach weist darauf hin, dass der Support die WENN-DANN-Funktion nicht unterstützt.

Es gibt keine Vorschläge für Anrede-Varianten. Auf dieser Support-Seite erfährst du, wie du die Funktion erstellen kannst, inklusive Vorlage für Hallo / Sehr geehrte Damen und Herren.

Mailchimp | Beispiele für Anrede

Code für Anrede „Liebe …”
*|IF:SALUTATION=Herr|*Lieber *|FNAME|*,
*|ELSEIF:SALUTATION=Frau|*Liebe *|FNAME|*,
*|ELSE:|*Guten Tag,
*|END:IF|*

Code für Anrede „Sehr geehrte …”
*|IF:SALUTATION=Herr|*Sehr geehrter *|SALUTATION|* *|LNAME|*,
*|ELSEIF:SALUTATION=Frau|*Sehr geehrte *|SALUTATION|* *|LNAME|*,
*|ELSE:|*Sehr geehrte Damen und Herren,
*|END:IF|*


Weitere Informationen
Mailchimp listet hier die Merge-Tags, mit denen du die Abonnenten-Daten für Personalisierungen verwenden kannst.
Vorlagen für IF-ELSE-Funktionen gibt es leider offiziell nicht.
Über Forenbeiträge oder Blogartikel solltest du jedoch deine gewünschte Anrede finden können.

Hallo, ich bin Irene Theiß.
Als Newsletter-Expertin gebe ich dir technischen Support, damit du entspannt deine Newsletter versendest und deine E-Mail-Liste schneller aufbaust.
Ich begleite dich dabei, den Newsletter zu deinem wertvollsten Marketinginstrument zu machen.

4 Kommentare zu „Begrüße deine Leser persönlich | So erstellst du eine personalisierte Anrede für deinen Newsletter“

    1. Hallo Mirj,
      ich habe das Newsletter Plugin für WordPress noch nicht verwendet.
      (Hier gibt es verschiedene Anbieter, aber ich habe eine Vermutung, welches Plugin du meinst).

      Du kannst den Namen einfügen als „Hallo {name}“.
      Nach dem gleichen Prinzip solltest du auch „Guten Tag, {gender} {lastname}“ verwenden können. Prüfe hier bitte die Bezeichnungen für die Klammern.

      Aber ob auch Wenn-Dann-Funktionen mit deinem WordPress-Plugin möglich sind, konnte ich leider nicht herausfinden.

      Viele Grüße
      Irene

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen