Was soll ich pinnen im April und Mai? Saisonale Themen auf Pinterest für Unternehmen

Pinterest-Marketing saisonal vorbereiten, Aufgaben für April und Mai

Die schlechte Nachricht zuerst: der optimale Zeitpunkt, um Pins für Ostern zu erstellen, ist jetzt (Ende März) vorbei.
Pins zu saisonalen Suchbegriffen sollten Sie auf Pinterest ein bis zwei Monate vor dem Termin teilen. Es ist also Zeit für sommerliche Themen. 😎

Lesen Sie in diesem Blogartikel, welche Pin-Ideen im April und Mai erfolgsversprechend sind.

Übersicht

Saisonal planen auf Pinterest - seien Sie den Nutzern voraus

Pinterest-Nutzer sind Planer und denken gerne voraus. Um hier passende Inhalte anzubieten, sollten Ihre neuen Pins bereits verfügbar sein, wenn die Nutzer mit der Recheche beginnen.

Richtwert: Pinnen Sie im April und Mai Ideen und Inspirationen für Ereignisse, die im Juni und Juli stattfinden.

Diese Strategie hat mehrere Vorteile:

  • Sie positionieren sich für neue Keywords. Der Algorithmus von Pinterest hat Zeit zu lernen, dass Ihr Account für diese Suchbegriffe relevante Inhalte bietet.
  • Sie stellen Inhalte für die “frühzeitigen Planer” unter den Pinterest-Nutzern bereit. Diese werden Ihre Pins auf ihren Pinnwänden merken und so zur Verbreitung beitragen.
  • Kurz vor dem Ereignis haben die neuen Pins bereits Reichweite aufgebaut. Sie werden vom Algorithmus als hochwertig wahrgenommen und vermehrt gezeigt.
  • Die “kurzentschlossenen Sucher” unter den Pinterest-Nutzern profitieren von Ihrer Planung. Sie finden bei ihrer Recherche die Pins auf Ihren Pinnwänden vor und zusätzlich auf denen von anderen Nutzern.

Empfohlene Themen für April und Mai

Pinterest und das Planungstool Tailwind veröffentlichen Empfehlungen, zu welchen Themen Sie in welchen Monaten pinnen sollten.

Da der Richtwert “ein bis zwei Monate vor dem Event” gilt, können Sie sich auf Aktivitäten im Freien, Garten und Schuljahresende einstimmen.

Prüfen Sie bei den Empfehlungen kritisch, welche Tipps für Ihre Zielgruppe übertragbar sind. Partys zum 4. Juli oder der Memorial Day sind im deutschsprachigen Raum nicht relevant. Schulthemen betreffen nicht alle Altersklassen.

Empfehlungen für April

  • Sport und Fitness
  • sommerliche Mode
  • Rezepte mit Erdbeeren, Rhabarber, Spargel …
  • Ausflugsziele
  • Gartentipps
  • Schuljahresende
Pinterest-Saison-April-planen-Garten

Empfehlungen für Mai

  • Garten gestalten
  • Abschiedsfeiern
  • Sommerliche/kalte Gerichte
  • Ausflüge zu Vatertag
  • Gesundes Essen
  • Camping
  • Bademode
  • Aktivitäten für draußen mit Kindern
  • Sommerhochzeiten
Pinterest-Saison-Mai-planen-Camping
Mir fallen zudem als Themen für April und Mai ein
  • Abschied vom Kindergarten
  • Zeugnisse (Aufbewahrung, kleines Geschenk für die Kinder)
  • Grillen (Ausstattung, Rezepte, Tipps)
  • Terrasse/Balkon/Garten dekorieren
  • Geschenkideen für den Vatertag

Haben Sie weitere Tipps?
Ergänzen Sie diese gerne am Ende des Beitrags in den Kommentaren.

 

Meine Empfehlungen für Pinterest-Marketing im Juni und Juli lesen Sie in diesem Blogartikel.

Pins für saisonale Suchanfragen erstellen

Veröffentlichen Sie ab April Pins zu Ihren Angeboten, die ab Ende Mai bis in den Sommer stark nachgefragt sind. So wie in Geschäften für die Sommersaison eingekauft und dekoriert wird, sollten Sie auch Ihren Pinterest-Account planen.

Greifen Sie das gewählte Thema auch bei Farbauswahl und dekorativen Elementen auf.
Wie Sie Ihre Produktfotos in saisonale Pin-Designs umsetzen können, stelle ich in diesem Blogartikel vor.

Ergänzen Sie Ihre neuen Inhalte um Pins, die vor einem Jahr gut gelaufen sind.
Besser als unverändertes Repinnen ist es dabei, wenn Sie die Pin-Titel und Beschreibung abwandeln.

Content Marketing für Fortgeschrittene

Erstellen Sie in Ihrem Onlineshop eine Themenwelt oder verfassen Sie einen Blogartikel zu einem Anlass, in dem sie auf Produkte hinweisen und diese verlinken.

Aus diesen Blogartikeln lassen sich sehr gut Kollektion-Pins erstellen. Sie können so gleich mehrere Produkte vorstellen.

 

Wenn Sie meine Tipps zur Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest erfahren möchten, lesen Sie bitte in diesem Blogartikel weiter. Dort erfahren Sie, wie Sie Pin-Titel und Beschreibung, Pinnwände und Profil optimieren können, um Ihre Reichweite auf Pinterest zu steigern.

Tipps für nicht saisonale Produkte

Auch wenn sich Ihre Produkte keiner Jahreszeit und keinem Anlass zuordnen lassen, können Sie Ihre Pinterest-Planung saisonal ausrichten.

Was ist der Nutzen Ihres Angebots und welches Bedürfnis von Pinterest-Nutzern kann es erfüllen?

Beispiel:
Sie bieten Leinenservietten in Bio-Qualität an.
Eine Pinterest-Nutzerin sucht Inspiration für eine Tischdeko für den für Juli geplanten Grillabend auf der Terrasse.
Erstellen Sie Pins zur Suchanfragen wie “Tischdeko Grillen”, “Tischdeko Terrasse” oder “Deko Grillabend”. Hier kommen dann Ihre Leinenservietten zum Einsatz.

Wie wäre es mit dem Pintitel “Mediterane Tischdeko für die Terrasse mit Leinenservietten”?

Nach diesem Konzept können Sie Zuordnungen von Produktgruppen zu verschiedenen Anlässen vornehmen.
Erstellen Sie Pins zu ihre Geschenkartikeln unter dem Thema “Abschiedsgeschenk Erzieherin”, “nützliche Geschenke für Vatertag” oder “Mitbringsel Grillfeier”.

Welche Produkte sind ab Ende Mai besonders nachgefragt? Zu welchen Themen beraten Sie häufig?
Sicherlich fallen Ihnen noch weitere Themenbereiche ein. Beispielsweise zu Sport – da kenne ich mich gar nicht aus.

Teilen Sie Ihre Tipps in den Kommentaren, um andere Leser zu inspirieren!

 

 

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