Hallo, ich bin Irene Theiß.
Ich bin deine Newsletter-Expertin aus Stuttgart und wünsche mir, dass der Newsletter zu deinem wertvollsten Marketing-Instrument wird.
Anstatt den Regeln von Facebook, Instagram und Co. zu folgen, lege ich den Fokus darauf, regelmäßig E-Mails zu schreiben und zielgerichtet zu versenden.
Ich unterstütze dich dabei, dein Newsletter-Programm einzurichten, deine E-Mail-Liste aufzubauen und regelmäßig Newsletter zu verschicken.
So kannst du deinen Lesern die Inhalte bereitstellen, die sie wirklich interessieren. Du verkaufst deine Angebote zielgerichtet und unaufdringlich, ohne dich wie ein Marktschreier zu fühlen.

Ich bin Agentur-Partner für die Programme Brevo (ehemals Sendinblue) und rapidmail.
Hier stelle ich dir vor, was das für dich bedeutet und wie es ist, mit mir zu arbeiten.
Mehr darüber, weshalb ich mich auf E-Mail-Marketing spezialisiert habe, erfährst du im Blogartikel Mein Weg zur Newsletter-Expertin.
Newsletter-Marketing ohne “du musst”
Ich achte darauf, dass wir die rechtlichen Vorgaben umsetzen und dein Marketing dennoch nach deinen Bedürfnissen gestalten.
Denn du bestimmst, ob du mit einem Freebie oder Rabatten neue Leser gewinnst. Ob du eine mehrteilige Willkommens-Serie verschickst und damit ein Angebot bewirbst. Und wie oft und zu welchen Themen du E-Mails verschickst.
Und nein, du brauchst keine 1.000 Kontakte, damit sich E-Mail-Marketing überhaupt lohnt.
Bei mir bist du auch richtig, wenn du “nur” gelegentlich einen Newsletter schreiben möchtest.
Ohne Freebie. Ohne Einsteiger-Angebot. Ohne wöchentliche E-Mails.
Ob du einen Technik-Tipp brauchst, das Einrichten deines Newsletter-Programms abgibst oder ich das Texten und Gestalten der E-Mails übernehme – ich begleite dich beim Newsletter-Marketing und den Aufgaben “drumherum”.
Meine Newsletter-Liebe
Marketing? Das ist mir viel zu laut, schrill und aufdringlich.
Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin und dem Mediapublishing-Studium war für mich klar:
Ich möchte als Projektmanagerin in einem Verlag arbeiten – aber bitte nicht im Marketing.
Aber 2010 habe ich als Praktikantin in einem großen Stuttgarter Fachverlag meinen ersten Newsletter geschrieben und gestaltet.
Danach war für mich klar: Ich bin nicht zu introvertiert oder “uncool” für Onlinemarketing.
Meine Fähigkeiten, mich in die Bedürfnisse der Zielgruppen hineinzudenken, zuzuhören und Statistiken auszuwerten, sind ideale Voraussetzungen.
Seitdem habe ich viele Newsletter an kleine und große E-Mail-Listen verschickt:
Verkaufs-E-Mails, Veranstaltungs-Einladungen, Hinweise für kostenlose Angebote, Rabattaktionen …
Seit Beginn meiner Selbstständigkeit schreibe ich alle zwei Wochen einen Newsletter zum Thema Newsletter-Marketing.
So habe ich gelernt, von Null beginnend eine E-Mail-Liste aufzubauen. Auch bei mir war die erste Freebie-Idee nicht erfolgreich. Aber ich lerne kontinuierlich und erfahre mehr über die Herausforderungen meiner Zielgruppe.
Newsletter-Marketing ist für mich keine schnelle Lösung für hohe Umsätze.
Sondern eine langfristige Strategie, um Vertrauen aufzubauen, Inhalte und Angebote vorzustellen und mit den Lesern in Kontakt zu bleiben.
Wir dürfen dazulernen, uns schrittweise verbessern und mal einen Newsletter ausfallen lassen, wenn es zeitlich nicht passt.
Du stehst am Anfang und brauchst eine Orientierungshilfe?
Mein Fahrplan In 12 Schritten zum Anmeldeformular verschafft dir einen Aufgaben-Überblick.
Orientiere dich an meinen Anleitungen, Praxistipps und Checklisten und erhalte die Informationen, die du für den Start tatsächlich benötigst.
Hier kannst du mehr über mich lesen (und hören)
Der Textwelle Podcast von Sirit Coeppicus:
Folge 12: Newsletter als geniales Format-für gutes Marketing- Expert*innen-Interview von Sara Menzel-Berger | Technikelfe:
3 No-Gos, wenn du Newsletter schreibst - rapidmail Blog:
Marketing-Expertin Irene Theiß im Interview: Das sind ihre wichtigsten Tipps - Strategieexperten-Podcast von Dagmar Recklies:
Einen Newsletter aufbauen, der zu Dir und Deiner Zielgruppe passt - Christina Manolaki – Conversion Copywriter für SaaS-Unternehmen:
Wie richte ich Newsletterversand und E-Mail-Automation technisch ein? - Socialbus – Einfach einsteigen:
Effektives E-Mail Marketing – Mache aus deinen Interessenten Kunden
Schreibe mir und vereinbare ein Kennenlerngespräch.
Ich freue mich, dich kennenzulernen.