Hallo, ich bin Irene Theiß.
Ich freue mich, dass Sie hier vorbeischauen.

Als selbstständige Marketingberaterin zeige ich Fachgeschäften und Verlagen, wie sie ihre Kunden mit Onlinemarketing erreichen.

Daneben bin ich aber auch Bloggerin, Wahl-Stuttgarterin, E-Mail-Fan, Hardcore-Bibliotheks-Nutzerin, strategische Planerin und Ganzjahres-Plätzchenbäckerin.

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Meine Mission: Die richtigen Personen ansprechen, ohne zu nerven

Warum Fachgeschäfte und Verlage? Ich versetze mich gerne in neue Zielgruppen hinein, um Inhalte speziell für sie aufzubereiten.
Ob Medizinstudent*innen, Lateinlehrer*innen oder Kreuzstich-Fans – ich arbeite gerne mit Unternehmen zusammen, die Produkte für spezielle Personenkreise anbieten.
Onlinemarketing ermöglicht es, genau die Personen zielgerichtet anzusprechen, die gerne etwas über Ihre Produkte erfahren möchten.
So wird auf “nerviger Werbung für jedermann” passgenaue Informationsbereitstellung für Ihre potentiellen Kunden.

Warum Newsletter, Pinterest und ähnliches? Inhalte vorbereiten zu können, empfinde ich als sehr praktisch für alle, die sich im Arbeitsalltag nicht ausschließlich mit Marketing beschäftigen. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe, auch ohne rund um die Uhr online zu sein.
An Newslettern und E-Mail-Marketing mag ich besonders die Möglichkeit, den Empfängerkreis selbst auswählen zu können und so Exklusivität zu erzeugen. Zudem kann ich bei Bedarf auch sehr kurzfristig Nachrichten verschicken.
Mit Pinterest habe ich eine tolle Möglichkeit gefunden, mit strategisch geplanten Beiträgen dauerhaft neue Homepage-Besucher zu gewinnen und neue Kunden zu erreichen.

Meine Motivation: Den Kaufprozess begleiten mit Wohlfühl-Marketing-Strategien

Als Berufsanfängerin stand ich mit kistenweise tollen Büchern an meinem kleinen Verkaufstisch auf einer großen Veranstaltung.
Die erfahrenen Mitarbeiter der anderen Verlage, die direkt mit den Kunden ins Gespräch kamen und routiniert die Vorzüge ihrer Produkte anpriesen, waren ganz schön einschüchternd. Das war nicht die Art, wie ich verkaufen wollte und konnte. Es war auch nicht die Umgebung, in der ich als introvertierte Person gerne eingekauft hätte.

Zum Glück habe ich schnell erkannt, dass dies nicht der einzige Weg ist, um erfolgreich zu verkaufen. Mit sinnvoll sortierten und ansprechend präsentierten Verlagsprodukten und der Bereitstellung von Infomaterial (Flyer, Preislisten …) konnte ich es Kund*innen ermöglichen, sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Danach gezielt zu beraten, Fragen zu beantworten und passende Empfehlungen auszusprechen, war gar nicht mehr schwierig.

Diese Erfahrung prägt meine Einstellung zu Marketing bis heute. Mein Ziel ist es nicht, jedem alles verkaufen zu können. Ich möchte interessante Produkte der passenden Zielgruppe vorstellen und beim Kaufprozess begleiten und so eine angenehme Atmosphäre für Käufer*in und Verkäufer*in schaffen. Damit die Kund*innen die für sie geeigneten Produkte finden und mit gutem Gefühl auch ein zweites Mal vorbeischauen.

Unser gemeinsamer Weg: Mit mir arbeiten

„So kompliziert ist das ja gar nicht. Das kann für mich auch funktionieren.“  ist mein Lieblingskompliment. Denn dann habe ich Ihnen die Einsatzmöglichkeiten von E-Mail-Marketing, Pinterest und mehr gut vermittelt.

Gutes Marketing bedeutet für mich nicht perfekte Texte und Hochglanz-Bilder. Es geht darum, Ihr Unternehmen authentisch zu präsentieren und Ihre Produkte den richtigen Personen vorzustellen.
Ich möchte bei der Zusammenarbeit mit Fachgeschäften und Verlagen gemeinsam die richtige Ansprache für ihre Kund*innen entwickeln und begleiten.
Die wichtigste Grundlage für erfolgreiches Marketing sind für mich die Erfahrungswerte der Mitarbeiter*innen im Umgang mit ihren Wunschkund*innen und natürlich tolle Produkte.

Bei dem technischen und inhaltlichen Anforderungen helfe ich dann gerne mit meiner Expertise weiter. Dabei ist es mir wichtig, auf Marketing-Fachchinesisch zu verzichten und auf praxisnahe Beispiele zu setzen. Schließlich hätte auch ich mir als Anfängerin leicht verständliche Anleitungen gewünscht.

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