Anleitungen, Austausch und Inspiration für Brevo-Nutzer

Newsletter-Membership für Listenaufbau und Technik

Die Membership öffnet vom 3. bis 16. April 2025.
Trage dich jetzt in die Warteliste ein und sichere dir Unterstützung durch mich und die anderen Teilnehmerinnen. 

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast die Grundlage geschaffen, um eine E-Mail-Marketing-Strategie zu entwickeln, die zu dir und deiner Zielgruppe passt.

Und trotzdem ist dein Newsletter kein Selbstläufer und du sitzt regelmäßig ratlos vor Brevo:

Wo kommt denn diese neue Fehlermeldung her? Und was musst du jetzt tun?
Wie stellst du in den E-Mails deine Angebote vor, ohne aufdringlich zu wirken? 

Ist es normal, dass die E-Mail-Liste so langsam wächst?

In der Newsletter-Membership erhältst du gezielte Unterstützung bei deinen technischen Herausforderungen mit Brevo.
Gleichzeitig findest du Inspiration und Austausch zu E-Mail-Marketing-Strategien.

Fehlt dir der Durchblick beim E-Mail-Marketing?

Du hast die Anfangshürden gemeistert und findest dich „ganz okay“ in deinem Brevo-Account zurecht.

Aber jedes Mal, wenn du eine Kleinigkeit überarbeiten oder endlich an deinem Freebie weiterarbeiten willst, bist du stundenlang beschäftigt, im Hilfebereich zu stöbern, ein Ticket an den Support zu schreiben oder YouTube-Tutorials anzuschauen.

Und dort erfährst du aber nicht,
wie du im Newsletter geschickt auf deine Angebote hinweist,
ob die Anmeldezahlen für dein neues Freebie gut sind oder
in welchem Abstand du deine Willkommens-Mails verschicken sollst.

Deine Newsletter-Membership für Listenaufbau und Technik

Das ist mein Angebot an dich, um dein E-Mail-Marketing strategischer anzugehen und deine Kenntnisse zu vertiefen:

Nutze eine unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit, um am Aufbau deiner E-Mail-Liste zu arbeiten und technische Hürden bei Brevo zu meistern – auch ohne intensive 1:1 Zusammenarbeit.

Tritt einer wertschätzenden Gruppe bei, in der du Unterstützung findest und erkennst:
Du bist mit deinen Herausforderungen nicht alleine.

Das erwartet dich in dieser Membership:

  • Jeden Monat einen Workshop und eine Fragestunde zu E-Mail-Marketing-Themen, die dich weiterbringen (inklusive Aufzeichnung).
    Jetzt musst du nicht mehr stundenlang im Internet recherchieren und veraltete YouTube-Videos ansehen.

  • Zugriff auf mich, um deine Fragen zu E-Mail-Marketing und Probleme mit Brevo zu besprechen.
    Damit du in deinem Tempo an Projekten arbeiten kannst, statt vertröstet zu werden mit „Dazu gibt es schon ein Video.“ oder „Das kann ich dir in einer Einzelstunde erklären.“

  • Frische Ideen und mehr Motivation durch den Austausch mit den anderen Mitgliedern. 
    Hier gibt es keine reißerischen Erfolgsgeschichten wie bei LinkedIn.
    Sondern realistische Einblicke, was bei anderen Selbstständigen gut funktioniert und mit welchen Strategien sie ihre E-Mail-Liste wachsen lassen.

Das bekommst du hier nicht:

  • Keine prall gefüllte Kursplattform mit Anleitungsvideos. 
    Du hast 6 Monate Zugriff auf deine Workshop-Aufzeichnungen.
    Ich empfehle dir, sie zeitnah anzuschauen, damit ich dir in den Fragestunden weiterhelfen kann, falls noch etwas unklar ist.

  • Keine Facebook-Gruppe und kein Slack.
    Schreibe mir jederzeit deine Fragen und sprich mich während der Fragestunden oder Coworkings an.
    Alle organisatorischen Infos bekommst du von mir per E-Mail.

  • Keine Vorgaben, mit welchen Aufgaben du dich wann beschäftigen sollst.
    Du wählst die Themen, die für dein Marketing am wichtigsten sind, und kannst während der Termine und per E-Mail um Feedback bitten. Statt eines festen Lehrplans steht deine Weiterentwicklung im Vordergrund.

Das kannst du mit der Newsletter-Membership erreichen

Du kennst die für dich wichtigen Funktionen von Brevo und kannst routiniert und selbstbewusst E-Mails gestalten, Formulare bauen und Automatisierungen anlegen.

Dadurch kannst du dich darauf konzentrieren, deine E-Mails zu schreiben und Angebote zu entwickeln.

Du hast einen Überblick über die relevanten Kennzahlen und hast ein Verständnis dafür, für welche Themen sich deine Leser interessieren.

Deswegen kannst du zielgerichtet E-Mails versenden und besser einschätzen, ob dein neues Angebot gut ankommen wird.

Du erhältst Einblicke, wie andere Selbstständige ihre Newsletter aufbauen und über welche Wege sie neue Leser gewinnen. 

Du lässt dich von realistischen Beispielen inspirieren und motivieren und findest die Marketing-Strategie, die zu dir und deiner Zielgruppe passt.

Das sind unsere Workshop-Themen

Willkommensserie und weitere Automatisierungen einrichten

Im April zeige ich dir, wie du automatisiert E-Mails versendest, Eintrittspunkte und Bedingungen definierst.

Inaktive Empfänger segmentieren und anschreiben

Im Mai suchen wir nach Karteileichen in deiner Liste und ich zeige Beispiele für Reaktivierungs-Kampagnen.

Newsletter gestalten für mehr Klicks und Engagement

Im Juni besprechen wir, wie du mit Design-Elementen wie Buttons, Bildern, GIFs und Videos deine Leser aktivierst.

In der Newsletter-Membership erwarten dich monatlich zwei Treffen über Zoom:
Unsere Workshops starten jeweils um 10 Uhr und die Fragestunden finden um 15 Uhr statt.

Wir besprechen wechselnde Themen, die deine Newsletter-Strategien verbessern und deine Kenntnisse vertiefen.

  • Bei unseren drei Workshops lernst du Brevo besser kennen und erweiterst dein E-Mail-Marketing-Wissen.
  • Jeweils eine Woche später treffen wir uns zur Fragestunde und tauschen uns aus zu den Workshop-Themen und anderen Marketing-Fragen, die dich beschäftigen. 

Du willst mehr Austausch in der Gruppe und individuelles Feedback von mir? 
Dann nimm zusätzlich am Newsletter-Coworking teil, das am ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr stattfindet.

Für deine Mitgliedschaft für drei Monate zahlst du einmalig 120 Euro. *
Kein Abo. Du entscheidest später, ob du ab Herbst für 3 weitere Monate dabei sein willst.

* Betrag zuzüglich Umsatzsteuer. Buchung und Zahlung erfolgt über CopeCart.

Trage dich jetzt unverbindlich für die Warteliste.

Ich informiere dich Anfang April, sobald du dich für die Membership anmelden kannst.
So kannst du in Ruhe entscheiden, ob du als neues Mitglied einsteigen möchtest.
Dazu erhältst du zweimal im Monat meinen Newsletter mit Tipps und Anleitungen für dein Newsletter-Marketing. 

Deine Einwilligung zur Anmeldung kannst du jederzeit durch den Abmelde-Link am Ende jeder E-Mail oder per Nachricht an hallo@irenetheiss.de widerrufen. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über den Anbieter Brevo verarbeitet. Alle Informationen dazu stehen in meiner Datenschutzerklärung.

Habe eine Newsletter-Expertin an deiner Seite

Ich finde es wichtig, offen darüber zu sprechen, was funktioniert (und was nicht).
Deshalb teile ich meine Erfahrungen mit dir und stelle dir realistische Beispiele vor, für die du kein Vollzeit-Marketing-Profi sein musst.

Zweimal im Monat unterstütze ich dich bei deinen Technik-Problemen mit Brevo und gebe dir Feedback zu deinen Marketing-Projekten.
Tausche dich aus und lass dich inspirieren, woran die anderen Membership-Mitglieder gerade arbeiten.

Ich bin Irene Theiß,
die Newsletter-Expertin an deiner Seite.

Ich begleite meine Kunden dabei, den Newsletter zu ihrem wertvollsten Marketinginstrument zu machen.

Selbstständige und kleine Unternehmen unterstütze ich dabei, das E-Mail-Marketing-Programm einzurichten, ihre E-Mail-Liste aufzubauen und regelmäßig Newsletter zu versenden.

Seit 4 Jahren bin ich Dienstleistungs-Partnerin für Brevo und empfehle dieses DSGVO-konforme Tool aus Überzeugung.
Du kannst mit monatlichen Newslettern starten und dich später in die Automatisierungen einarbeiten.
Wenn du bereit bist, komplexere Marketing-Strategien einzusetzen, wächst Brevo mit.

Details und offene Fragen

Im April kannst du als neues Mitglied in die Newsletter-Membership einsteigen und bei unserem ersten Workshop am 17. April 2025 dabei sein.

Du wirst für 3 Monate Mitglied und entscheidest dann, ob du ab Herbst wieder dabei sein willst. 

In dieser Zeit kannst du an insgesamt 3 Workshops und 3 Fragestunden live teilnehmen oder dir in Ruhe die Aufzeichnung ansehen.
Dazu kannst du jeden Monat bei einem Coworking-Termin dabei sein und dich bei Fragen direkt an mich wenden.

Die Newsletter-Membership trifft sich immer donnerstags.

Die Workshops starten um 10 Uhr und dauern 1 bis 1,5 Stunden.

Unsere Workshop-Termine im zweiten Quartal:

  • Donnerstag, 17. April, ab 10 Uhr
  • Donnerstag, 15. Mai, ab 10 Uhr
  • Donnerstag, 12. Juni, ab 10 Uhr

In der Folgewoche treffen wir uns nachmittags zur Fragestunde.
Falls du nicht live dabei sein kannst oder früher gehen musst, stelle mir deine Frage gerne vorab per E-Mail.

Unsere Fragestunden im zweiten Quartal:

  • Donnerstag, 24. April, ab 15 Uhr
  • Donnerstag, 22. Mai, ab 15 Uhr
  • Donnerstag, 26. Juni, ab 15 Uhr

Als optionales Zusatzangebot kannst du kostenlos an meinen Newsletter-Coworkings teilnehmen.

  • Donnerstag, 8. Mai, ab 10 Uhr
  • Donnerstag, 5. Juni, ab 10 Uhr
  • Donnerstag, 3. Juli, ab 10 Uhr

Nein, du musst nicht an allen Terminen teilnehmen.
Die Workshops bauen nicht aufeinander auf und du entscheidest selbst, in welchem Umfang du dich mit den einzelnen Themen beschäftigen möchtest.

Im Anschluss an die Live-Termine erhältst du eine E-Mail mit der Aufzeichnung und praktischen Timestamps, sodass du die Inhalte in deinem eigenen Tempo nachverfolgen kannst:
Du kannst auf die Workshop-Aufzeichnungen sechs Monate lang zugreifen und auf die Fragestunden mindestens einen Monat.

Obwohl die Videos hilfreich sind, ist der Lerneffekt größer, wenn du live dabei bist und Fragen stellen kannst.
Nutze die Möglichkeit, um direktes Feedback zu erhalten und vom Austausch mit anderen Mitgliedern zu profitieren.

Je nach Workshop-Thema bringe ich Beispiele aus meiner täglichen Arbeit und gelungene Muster von Kunden und Kollegen zu den Fragerunden mit.

Am meisten lernst du, wenn du live dabei bist und deine Fragen stellst. Oder wenn du mir vorher per E-Mail erzählst, was dich gerade beschäftigt.

(aktualisierte Infos folgen später)

Beim ersten Termin am 23. Januar optimieren wir deine Newsletter-Vorlage.
So stellst du sicher, dass dein Design gut lesbar und barrierefrei ist.
Ich zeige dir, wie du Schriftgrößen und Abstände optimal einsetzt, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Du lernst anhand von Beispielen, wie du deine Inhalte strukturierst, damit Leser nicht nur überfliegen, sondern begeistert bis zum Ende dranbleiben. Natürlich erfährst du auch, wie du dein Wunschdesign direkt im E-Mail-Editor umsetzt.

Bei den Fragestunden und am Ende jedes Workshops und nehme ich mir Zeit für weitere Fragen und technische Probleme, die dich gerade beschäftigen. 
Denn ich möchte, dass du mit deinem E-Mail-Marketing vorankommst, auch wenn du gerade an einem anderen Bereich arbeitest.

Beim virtuellen Coworking triffst du dich einmal im Monat mit mir und den anderen Teilnehmern in einem Zoom-Raum.
Wir treffen uns meist am ersten Donnerstag eines Monats von 10 bis 12 Uhr. 

Du arbeitest 90 Minuten konzentriert an deinen Aufgaben und bist doch nicht allein.
Dadurch entsteht eine gewisse Verbindlichkeit, die dich motiviert und produktiver arbeiten lässt.
Hier erfährst du mehr über den Ablauf und unsere Termine.

Nutze die Coworkings auch für ein kurzes Einzelgespräch mit mir in einem Breakout-Raum, in dem wir auf deinen Brevo-Account schauen und das eine Detail klären, bei dem du gerade feststeckst. 

Alle Mitglieder arbeiten derzeit mit Brevo, und die Anleitungen in den Workshops sind speziell für dieses E-Mail-Marketing-Programm ausgelegt.

Wenn du jedoch ein anderes listenbasiertes Tool wie CleverReach oder MailerLite verwendest, kannst du die meisten Tipps ebenfalls umsetzen, da viele Funktionen ähnlich sind.

Solltest du ein tagbasiertes Tool wie Active Campaign oder KlickTipp nutzen, werden einige spezifische Anleitungen möglicherweise nicht direkt anwendbar sein, besonders bei Automatisierungen oder der Kontaktverwaltung.

Wenn du dir zutraust, meine Anleitungen an dein Tool anzupassen, kannst du dennoch von der Membership profitieren.
Bei Unsicherheiten oder Fragen dazu melde dich bei mir unter hallo@irenetheiss.de.

Du solltest bereits dein E-Mail-Marketing-Programm eingerichtet und ein erstes Formular auf deiner Website haben.
Außerdem wäre es gut, wenn du bereits erste Leser gewonnen und einige Newsletter geschrieben hast.

Das muss alles noch nicht perfekt sein.
Wir werden bei unseren Workshops besprechen, wie du beispielsweise deine Newsletter-Vorlage oder deine Anmeldeformulare schrittweise überarbeiten kannst.
Und das Thema “Listenaufbau” beschäftigt wohl alle E-Mail-Marketing-Nutzer dauerhaft.

Ich unterstütze dich auch bei anderen Fragen rund um dein E-Mail-Marketing.

Wenn ich dir schnell weiterhelfen kann, klären wir das in einer Fragestunde, in einem kurzen Gespräch während des Coworkings oder per E-Mail.

Für umfassendere Themen kannst du eine Einzelstunde mit mir buchen, in der ich dich individuell berate und wir uns die Zeit nehmen, technische Probleme direkt über den geteilten Bildschirm zu lösen.

Diese Stunden kannst du als Mitglied zum vergünstigten Stundenpreis von  120 Euro netto dazubuchen.

Die Buchung und Zahlung erfolgt über den Anbieter CopeCart.
Deine Rechnung erhältst du direkt nach deiner Buchung per E-Mail von CopeCart (Anhang als PDF).

Etwas später melde ich mich persönlich per E-Mail bei dir. Ich sende dir den Einladungslink für das erste Treffen und wir können uns gerne schon über deine Wünsche und Fragen austauschen.

Die anderen Membership-Mitglieder lernst du dann beim ersten Termin kennen.

Es gibt keine Geld-zurück-Garantie. Aber du schließt auch kein Abonnement ab.

Deine Mitgliedschaft endet automatisch nach unserer letzten Fragestunde am 26. Juni.

Wenn du dein 14-tägiges Widerrufsrecht nutzen möchtest, wende dich bitte an meinen Zahlungsanbieter CopeCart, z.B. per E-Mail an support-eu@copecart.com.

Wenn du mit deinem E-Mail-Marketing nicht wie gewünscht weiterkommst oder es dir einfach zu viel wird, kannst du dich dazu entscheiden, ab Herbst nicht wieder dabei zu sein.

Nutze also gerne die nächsten Wochen, um herauszufinden, ob ein solches Gruppenangebot zu dir passt.
Ich freue mich, wenn du deine Wünsche und Anregungen einbringst und so die künftigen Workshop-Themen mitbestimmst.

In dieser Membership gibt es keine Teilnahmepflicht für die Workshops und Fragestunden.
Es gibt mehrere Mitglieder, die nur die Aufzeichnungen nutzen und mir ihre Fragen per E-Mail stellen.

Wegen des günstigen Beitrags für die Newsletter-Membership kann ich dir allerdings keinen Rabatt anbieten, wenn für dich nur einzelne Workshop-Themen relevant sind.

Ich möchte eine gewisse Verbindlichkeit und ein vertrauensvolles Umfeld für eure Fragen und Herausforderungen schaffen.
Deshalb kannst du nicht zwischendurch einsteigen, sondern voraussichtlich erst wieder von September bis November 2025.

Noch Fragen zur Newsletter-Membership?
Unsicher, ob dieses Gruppenangebot zu dir passt oder eine 1:1 Zusammenarbeit die bessere Lösung ist?
Schreibe mir an hallo@irenetheiss.de

Nach oben scrollen