3 Header-Ideen für Newsletter, die Sie ohne Grafikprogramm erstellen können

3 Header-Ideen für Ihren Newsletter, auch ohne Grafikprogramm, Vorlagen für Sendinblue

Keine Vorstellung, wie der Header Ihres Newsletters aussehen soll? Viele meiner Kunden, die mit E-Mail-Marketing starten möchten, sind beim Thema Header ratlos.
Sie möchten regelmäßig Newsletter schreiben und ihre Angebote bewerben.
Aber sie wissen noch nicht, wie sie dies in ein Newsletter-Layout umsetzen sollen.

Ich möchte Ihnen drei einfache Konzepte für die Header-Gestaltung vorstellen.
Mit einer Gestaltung, die auf Ihre Marketingstrategie abgestimmt ist, fällt Ihnen das Erstellen Ihrer Newsletter leichter und Sie sparen Zeit.

Klicken Sie einen Link, um direkt zur Idee zu gelangen:

Sie können die Konzepte mit einem Grafikprogramm umsetzen. Ich zeige Ihnen aber auch eine anfängerfreundliche Alternative mit dem Editor des Newsletter-Programms.

Weshalb ist der Header für Ihren Newsletter so wichtig?

Wenn der Empfänger Ihren Newsletter öffnet, haben Sie bereits einen ersten Erfolg erzielt.
Jetzt entscheidet er innerhalb weniger Sekunden, ob es sich lohnt, den gesamten Newsletter zu lesen. Falls nicht, wird die E-Mail gelöscht oder gar als Spam markiert.

Der obere Bereich der E-Mail hat die wichtige Aufgabe, die Aufmerksamkeit zu binden.
In diesem Bereich (above the fold) befinden sich der Header und die ersten Zeilen des Textes.

Mit einem guten Header erkennt der Empfänger sofort, wer diese E-Mail geschrieben hat.
Er kann abschätzen, was ihn erwartet, wenn er die Nachricht weiterliest.

Header-Idee 1:
Grafik mit Fokus auf das Logo

Die am einfachsten umsetzbare Variante verwendet lediglich das Logo.
Dieser Header ist sehr neutral und dadurch für Newsletter jeden Themas einsetzbar.

Sofern aus dem Logo nicht direkt ersichtlich ist, was Sie anbieten, sollten Sie direkt unterhalb des Headers eine aussagekräftige Überschrift und/oder Bildmaterial platzieren.

Beispiel Header mit Logo und Textblock auf farbigem Hintergrund
Beispiel für einen Header mit Logo, Textblock und farbigem Hintergrund

Ein mehrfarbigen oder detailreichen Logos wirkt gut auf einem transparenten Hintergrund.

Schlichte Logos werden durch einen farbig hinterlegter Hintergrund (in Unternehmensfarben) aufgewertet.
Die weißen Ränder um das Logo (wie im Beispiel) treten nicht auf, wenn das Logo als tiff-Datei mit transparentem Hintergrund angelegt ist.

Auf der rechten Seite bleibt Platz, um wie im Beispiel eine Werbebotschaft unterzubringen (Texte, Bilder, Social Media Symbole).

 

Für wen eignet sich diese Idee?

Ich empfehle diesen Header, wenn Sie im Newsletter mit großen, aussagekräftigen Fotos arbeiten. Das Logo setzt einen ersten Akzent, der Fokus liegt jedoch auf den folgenden Bildern.

Die Logo-Variante eignet sich auch, wenn Ihre E-Mail fast ausschließlich aus Text besteht und Sie auf Layoutelemente weitgehend verzichten. Der Newsletter wirkt dann wie ein Brief und somit individueller. Daher setzen viele Berater und Coaches auf dieses Design.

Header-Idee 2:
Grafik im Unternehmensdesign

Beispiel Newsletter mit Header-Grafik
Beispiel für eine auffällige Header-Grafik im Unternehmensdesign

Für diese Variante verwenden Sie Grafiken weiter, die bereits beim Header Ihrer Homepage oder Ihrer Facebook-Seite zum Einsatz kommen.
Dies ist nicht nur zeitsparend, sondern erzeugt beim Leser auch ein Wiedererkennungseffekt.

Dieser Header ist optisch auffällig und geeignet für Newsletter, bei denen Layoutelemente wie Linien, Kästen und Grafiken zum Einsatz kommen.
Für ein einheitliches Design werden die Farben und Schriften des Headers bei den folgenden Elementen aufgegriffen.

Achten Sie auf Größe und Lesbarkeit der Schrift, da diese in das Bild integriert ist.
Durch Skalierung auf kleinen Bildschirmen ist im Beispiel „Ihr Schönheits-Newsletter“ auf Smartphones nicht lesbar.

 

Für wen eignet sich diese Idee?

Der Header ist gut geeignet, wenn Sie ein Gestaltungskonzept für Ihr Unternehmen haben und Ihre E-Mails mit Layoutelementen gestalten möchten.

Wenn Website, Social Media Beiträge und Newsletter optisch abgestimmt sind, können die Leser den Absender sofort wiedererkennen.
Der Newsletter wirkt sehr professionell, aber auch weniger persönlich.

Header-Idee 3:
Logo / Text kombiniert mit (wechselndem) Hintergrundbild

Header-Beispiel mit Foto als Hintergrund und Text
Beispiel für einen Header mit Text und Hintergrundbild
In der mobilen Ansicht wird der Text zweispaltig und bleibt gut lesbar

Aufwändiger, aber effektvoll ist es, das Logo (oder einen anderen Text) mit einem Hintergrundfoto zu kombinieren.
Dies stellt beim Leser einen Bezug zum Unternehmen und den Newsletter-Inhalten her.

Wählen Sie ein neutrales Bild aus, wenn Sie den Header dauerhaft verwenden möchten, oder tauschen Sie das Bild passend zum Anlass aus (Weihnachten, beworbene Produkte).

Lizenzfreie Bilder erhalten Sie bei Datenbanken wie Pixabay, Unsplash oder Pexels. Einige Newsletter-Programme haben eine Mediathek, in der lizenzfreie Bilder hinterlegt sind.

Für mehr Unternehmensbezug greifen Sie auf eigenes Bildmaterial zurück. Ideal sind Detailaufnahmen von Ihren Produkten (aus dem festen Sortiment), ein Panoramafoto Ihres Geschäfts oder ein Bild mit Ihnen.
Wenn Sie die Bilder regelmäßig wechseln, planen Sie den zusätzlichen Aufwand für die Bildrecherche und das Zuschneiden des Fotos ein.

Im Unterschied zu Idee 2 ist das Logo responsiv, es ist also auf Smartphones deutlich sichtbar.
Die Textgröße wird angepasst. Das ausgewählte Bild wird hingegen auf Bildschirmbreite verkleinert.

Für wen eignet sich diese Idee?

Dieser Header wertet schlichte Logos auf, ohne dass Sie viel Zeit in Gestaltung investieren müssen. Das Bild sollte eher illustrierend sein, denn auf Handy wird es stark beschnitten werden.
Die Lösung ist besonders geeignet, wenn Sie öfter als einmal im Monat E-Mails versenden, und durch Abwechslung neue Aufmerksamkeit erzeugen möchten.

Auch, wenn Sie kein Logo haben, wirkt Ihr Newsletter mit diesem Header professionell. Platzieren Sie anstelle des Logos ein Textfeld mit Ihrem Namen oder einem Slogan.

Newsletter-Konzept und Header unterstützen sich gegenseitig

Machen Sie sich zunächst Ihre Marketingstrategie bewusst und wählen Sie dann einen passenden Header aus.
So wird Ihnen die Gestaltung der einzelnen Newsletter leichter fallen.

  • Ihre E-Mails werden hauptsächlich aus Text bestehen?
    Hier eignet sich die Logo-Variante.

  • Ihre E-Mails sollen grafische Elemente enthalten?
    Hier bietet es sich an, auch den Header entsprechend zu gestalten.

  • Sie möchten in Ihren E-Mails mit Bildern überzeugen?
    Eine Variante mit Logo sorgt dafür, dass die Fotos die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten.

  • Sie werden viele E-Mails versenden oder haben wechselnde Themen?
    Ein Header mit Logo und Hintergrundbild bietet Ihnen hier Flexibilität.

Vorbereitungen für die Header-Erstellung

Unabhängig davon, für welche Header-Idee Sie sich entscheiden:
Diese Vorbereitungen sollten Sie treffen, damit Sie später im E-Mailing-Programm zügig arbeiten können.

Der Editor Ihres Newsletter-Programms ersetzt ein Grafikprogramm

Sie können alle Elemente des Headers im Editor des Newsletter-Programms zusammenfügen.
Anleitungen, um Bilder in einen Newsletter einzufügen, stellen die Anbieter zur Verfügung. Nutzen Sie die Erklärvideos von Sendinblue, CleverReach, rapidmailMailchimp und anderen Programmen oder die Hilfefunktion.

Um Bilder auf das richtige Format zu bringen, benötigen Sie kein Grafikprogramm.
Für diese Aufgabe reicht die „Zuschneiden“-Funktion der vorinstallierten Bilder-Vorschau an Ihrem Computer oder Microsoft Paint aus.

Checkliste für deinen Newsletter-Versand

Newsletter schreiben dauert viel zu lange?
Du möchtest Routine gewinnen und entspannt auf “Jetzt senden” klicken?

Verwende meine ausführliche Checkliste und teste deine E-Mails vor dem Versand.

✔ Fehlerquellen erkennen und vermeiden.

✔ Infos übersichtlich und ansprechend präsentieren.

✔ Routine gewinnen und effektiver arbeiten.

Checkliste Newsletter entspannt versenden
Gut erkennbares Logo auswählen

Suchen Sie eine geeignete Bilddatei Ihres Logos heraus.
Achten Sie darauf, dass das Logo nicht zu kleinteilig ist. Es sollte auch erkennbar sein, wenn die E-Mail am Handy geöffnet wird.​

Dateigrößen und Bildformate prüfen

Bilddateien sollten maximal 1 MB groß sein, um lange Ladezeiten beim Öffnen der E-Mail zu vermeiden. Für Logos sind auch 100 kB ausreichend.

Das Format jpeg hat auch bei kleiner Bildgröße eine hohe Qualität. Wenn Sie ein Logo mit transparentem Hintergrund verwenden, benötigen Sie das Format tiff.

Verwenden Sie das Design Ihres Unternehmens​

Stimmen Sie die Gestaltung des Headers auf Website oder Onlineshop ab. Verwenden Sie die gleichen Farben, ähnliche Schriftarten und die gleiche Art von Abbildungen.

​Benötigte Infos wie Farbangaben in Hexadezimal oder RGB finden Sie beispielsweise in den Einstellungen Ihrer Website, in WordPress unter Themes.

Wie ist Ihr Newsletter aufgebaut?
Setzen Sie eine der Header-Varianten um, die im Newsletter-Programm erstellt werden können, oder nutzen Sie ein Grafikprogramm für das Header-Design?
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Hallo, ich bin Irene Theiß.
Als Newsletter-Expertin gebe ich dir technische Starthilfe, damit du entspannt deine ersten Newsletter versendest und deine E-Mail-Liste aufbaust.
Ich begleite dich dabei, den Newsletter zu deinem wertvollsten Marketinginstrument zu machen.

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