Die Empfehlung von Pinterest ist eindeutig: Erstelle mindestens einmal pro Woche neue, originelle Pins.
Die Bildersuchmaschine verlangt nach laufend frischen Inhalten.
Wenn Sie nur wenige Produkten und dazugehörige Webseiten haben, erscheint es nicht umsetzbar, so viele Pinterest Pins zu erstellen.
Mit verschiedenen Pin-Designs ist es jedoch möglich, zu einer URL mehrere Grafiken zu erstellen.
Das Erstellen vieler Pins erscheint im ersten Moment aufwändig.
Mit den Tipps aus diesem Beitrag können Sie jedoch mit System neue Grafiken erstellen.
So können Sie auch mit nur einem Produktfoto regelmäßig neue Pins auf verschiedenen Pinnwänden veröffentlichen.
Zugleich können Sie Ihre Inhalte über einen längeren Zeitraum verbreiten.
Übersicht
Der erfolgreiche Aufbau eines Pins
Ausgangslage ist eine Grafik im Hochformat. Pinterest empfiehlt das Format 2 zu 3, beispielsweise 1000 Pixel Breite x 1500 Pixel Höhe.
Stellen Sie das vorgestellt Produkt in das Zentrum des Pins. Ansprechender als klassische Produktfotos vor weißem Hintergrund sind Fotos, die das Produkt in einen Kontext setzen.
Im Beispiel mit dem Wollknäuel sieht man als Untergrund ein Strickprojekt aus der Wolle.
Der Pinterest-Nutzer erhält damit eine Umsetzungsidee.
Bei allen Pin-Varianten sollte Ihr Unternehmen als “Absender” erkennbar sein. Legen Sie folgende Gestaltungselemente fest:
- ein oder zwei Schriftarten
- zwei oder drei Farben (und aufgehellte Varianten davon)
- ein oder zwei Schriftfarben, die sich deutlich vom jeweiligen Hintergrund abheben
- Ihr Logo und/oder die URL Ihrer Homepage
Mit diesen Grundelementen können Sie Ihr erstes Pin-Design erstellen.
Erstellen Sie Varianten des Pinterest Pins
Variante: neuer Text
Erstellen Sie eine erste Variante, in dem Sie einen neuen Text verfassen.
Diese Lösung eignet sich besonders dafür, um den Pin auf einer thematisch abgewandelten Pinnwand zu veröffentlichen.
Variante: anderer Bildausschnitt
Für diese Grafik wurde ein vergrößerter Bildausschnitt gewählt und das Foto gespiegelt.
Variante: andere Farbe
Färben Sie die Farbflächen um. Achten Sie dabei darauf, dass die neue Farbe ebenfalls zu Ihrem Unternehmenskonzept passt. Prüfen Sie zudem, ob die Schriftfarbe noch genügend Kontrast zum Hintergrund bietet.
Bei diesem Extrembeispiel eines Farbwechsels wäre die schwarze Schrift nicht mehr lesbar gewesen.
Variante: anderes Layout
Ein neues Layout muss nicht aufwändig sein. Hier tauschen die beiden Textblöcke ihre Position. Statt des pinken Farbbalkens ist nun die Schrift pink und größer.
Mit wenig Aufwand entsteht eine “luftige” Anmutung.
Variante: saisonale Veränderung
Hier sorgen eine Textanpassung und kleine Schneekristalle für ein neues Design.
Pinterest-Nutzer suchen oft im saisonalen Kontext. Mit dieser Abwandlung können Sie ab Herbst Ihre Inhalte nochmals verbreiten. Die Variante hat hohe Relevanz für Suchanfragen wie “Stricken im Winter”.
Weitere Tipps zum saisonale Suchanfragen auf Pinterest lesen Sie in diesem Blogartikel.
Umsetzung des Systems für Ihre Pin-Designs
Mit diesem System erstellen Sie in kurzer Zeit verschiedene Pins zu einem Produkt.
Von jeder Variante können Sie Pins in mehrere Versionen erstellen.
Ich empfehle Ihnen, nicht ein Element zu ändern, sondern mehrere.
Bei beispielsweise nur einem Farbwechsel wird Pinterest den Pin nicht als neuen Inhalt anerkennen. Ändern Sie daher verschiedene Elemente (beispielsweise Bildausschnitt und Text) und setzen Sie auch inhaltlich andere Schwerpunkte.
Veröffentlichen Sie die Pins nicht direkt nacheinander. Ich empfehle mindestens einen Tag “Pause”, gerne auch bis zu eine Woche. Zudem sollten Sie die Inhalte auf verschieden Pinnwänden veröffentlichen – beginnend mit den thematisch wichtigsten.
Bewerten Sie nach einiger Zeit den Erfolg der verschieden Pin-Designs. Schauen Sie in den Pinterest-Analytics nach, ob welche Pins oft gemerkt und geklickt wurden. Diese Gestaltung können Sie dann bei neuen Pins verstärkt einsetzen.